Elon Musk durchbricht Schallmauer: Erstes 500-Milliarden-Dollar-Vermögen der Geschichte

Elon Musk hat einen neuen Superlativ erreicht. Laut dem US-Wirtschaftsmagazin Forbes ist der Unternehmer der erste Mensch, dessen geschätztes Vermögen die Marke von 500 Milliarden US-Dollar überschritten hat – eine historische Bestmarke. Am Mittwochnachmittag sei der Wert seiner Beteiligungen laut den in Echtzeit erfassten Daten erstmals über diese Schwelle geklettert, berichtet Forbes.
Damit liegt Musk nicht nur an der Spitze der reichsten Menschen der Welt, sondern lässt seinen Verfolger, Oracle-Gründer Larry Ellison, um gewaltige 150 Milliarden Dollar hinter sich.
Musk profitiert vom Tesla-Höhenflug
Ein Treiber dieses enormen Vermögenszuwachses ist – wenig überraschend – Tesla. Die Aktie des Elektroautobauers legte zu Wochenbeginn um rund vier Prozent zu. Das allein bescherte Musk, der rund zwölf Prozent der Anteile hält, ein Plus von etwa neun Milliarden US-Dollar. Der Gesamtwert seiner Tesla-Beteiligung beläuft sich aktuell auf etwa 191 Milliarden Dollar.
Doch das ist nur ein Teil des Puzzles.
Raumfahrt, KI und X: Die Quellen seines Reichtums
Ein weiterer gewichtiger Baustein in Musks Milliardenimperium ist seine 42-prozentige Beteiligung an SpaceX, dem privaten Raumfahrtunternehmen, das derzeit mit 168 Milliarden US-Dollar bewertet wird.
Hinzu kommen 60 Milliarden Dollar aus Musks Engagement bei xAI Holdings – jener Firma, die durch den Zusammenschluss seiner KI-Firma xAI mit der Plattform X (früher Twitter) entstand, welche Musk 2022 übernommen hatte. Musk hält 53 Prozent der Anteile an xAI Holdings.
Milliardenschweres Vergütungspaket in Aussicht
Als wäre das alles nicht genug, könnte ein neuer Vorschlag aus dem Verwaltungsrat von Tesla den Wert von Musks Aktienbeteiligung in bislang ungeahnte Höhen treiben: Ein mögliches Vergütungspaket im Umfang von bis zu einer Billion Dollar steht im Raum. Sollte es umgesetzt werden, dürfte sich Musks Vorsprung auf die Konkurrenz noch weiter vergrößern.
Nähe zur Politik
Musk war zuletzt auch politisch aktiv: So unterstützte er Präsident Donald Trump maßgeblich bei dessen Wahlkampf für die US-Präsidentschaftswahl im November 2024.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.