AA

Verkehrschaos erwartet: Deutsche nutzen Feiertag für Ausflüge nach Vorarlberg

Tag der Deutschen Einheit bringt Verkehrslawine ins Ländle.
Tag der Deutschen Einheit bringt Verkehrslawine ins Ländle. ©VN/Steurer; Canva
Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, rechnet man in Vorarlberg erneut mit einem starken Ansturm aus dem Nachbarland.

Geschlossene Geschäfte in Deutschland locken viele Ausflügler und Einkaufstouristen über die Grenze. Die Folge dürften volle Straßen und lange Staus sein.

Staus bereits am Vortag möglich

Besonders betroffen ist traditionell der Großraum Bregenz. Am Freitag könnten sich Stau im Stadtgebiet und auf der A14 bilden. In den vergangenen Jahren staute sich der Verkehr dort stellenweise bis nach Klaus und Koblach zurück.

Auch die Grenzübergänge dürften zum Nadelöhr werden. Erfahrungsgemäß kommt es am Tag der Deutschen Einheit immer wieder zu Verzögerungen bei der Einreise.

Verlängertes Wochenende verstärkt den Andrang

Der Feiertag fällt heuer auf einen Freitag und daher besonders günstig, da viele Deutsche das verlängerte Wochenende nutzen. So verlängern zahlreiche Kurzurlauber und Einkaufsgäste ihr Wochenende, was den Verkehr zusätzlich verschärfen dürfte.

Mit einem erhöhten Aufkommen auf den Straßen ist daher nicht nur am Freitag, sondern auch über das gesamte verlängerte Wochenende zu rechnen.

Alle News im VOL.AT-Verkehrsticker

Habt ihr Tipps oder Bilder? Roten Button "Tipp an die VOL.AT Redaktion" klicken für Nachricht, Bilder, Videos. E-Mail an redaktion@vol.at oder per WhatsApp.

Liveticker:

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Verkehrschaos erwartet: Deutsche nutzen Feiertag für Ausflüge nach Vorarlberg