AA

Drei Neue im U21-Team – darunter ein Vorarlberger

©GEPA
Der 19-jährige Bregenzerwälder Christopher Olivier steht zum ersten Mal im Kader des U21-Nationalteams und könnte schon im Oktober sein Debüt feiern.

Für das österreichische U21-Nationalteam geht es in der EM-Qualifikation Schlag auf Schlag. Nach dem 3:2-Auswärtssieg im September gegen Belarus warten im Oktober zwei herausfordernde Partien. Mittendrin ein neues Gesicht aus Vorarlberg: Christopher Olivier wurde erstmals für das U21-Team nominiert.

Der 2006 geborene Bregenzerwälder steht beim deutschen Bundesligisten VfB Stuttgart unter Vertrag und zählt zu den drei Spielern, die im Vergleich zum letzten Lehrgang neu ins Aufgebot von Teamchef Peter Perchtold berufen wurden. Gemeinsam mit Jacob Peter Hödl (Sturm Graz) und Sanel Saljic (Austria Wien) könnte Olivier bei den bevorstehenden Spielen sein Debüt feiern.

Der Bregenzerwälder überzeugt bei seinen Einsätzen für den VfB Stuttgart II. ©VfB Stuttgart

Dauerbrenner auf der rechten Abwehrseite

Olivier kommt bei den Schwaben in der zweiten Mannschaft zum Einsatz und stand in sieben von neun Drittligaspielen als rechter Verteidiger auf dem Platz. Beim 2:1-Sieg gegen den FC Ingolstadt lieferte er eine Torvorlage.

Im ÖFB-Perspektivlehrgang durfte er sein Können bereits Teamchef Ralf Rangnick präsentieren. ©GEPA

Zwei Schlüsselspiele im Oktober

Die österreichischen Talente treffen am 10. Oktober (18 Uhr) im dänischen Vejle auf Dänemark. Vier Tage später, am 14. Oktober (18 Uhr), folgt das erste Heimspiel in der Qualifikation gegen Wales im Linzer Hofmann Personal Stadion.

U21-Teamchef Peter Perchtold sagt: "Mit Dänemark wartet als Gruppenkopf eine Herausforderung von höchstem Niveau – sowohl individuell als auch in der Spielanlage. Wales hat zuletzt bewiesen, dass sie über weite Strecken mit den Dänen auf Augenhöhe agieren können. Das Spiel im September gegen Belarus hat gezeigt, dass man in der Quali nur erfolgreich sein kann, wenn man das Leistungsmaximum abruft. Wir haben alle unsere Spiele gewonnen, auch wenn wir schwierige Phasen überstehen mussten. Dieser Spirit zeichnet uns aus."

©GEPA

"Frischer Wind" für das U21-Team

"Wir haben Spieler in den Kader berufen, die sich zuletzt in sehr guter Form präsentiert und damit ihre Chance im U21-Team verdient haben. Unser Kader verfügt bereits über einige Erfahrung. Durch die neuen Jungs kommt noch einmal Qualität und frischer Wind dazu. Es ist eine Mannschaft, von der wir überzeugt sind, dass wir in beiden Spielen erfolgreich auftreten können", spricht der Teamchef auch den erstmals einberufenen Olivier an.

Die Mannschaft trifft sich am kommenden Sonntag in Windischgarsten zur Vorbereitung.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Fußball Vorarlberg
  • Drei Neue im U21-Team – darunter ein Vorarlberger