Mit der Ausstellung von Christoph Abbrederis setzt das Studio 17 seine Reihe internationaler Illustrationskunst fort. Der Künstler, 1961 in Bregenz geboren, arbeitete viele Jahre in New York und Madrid. Seine Illustrationen erschienen in renommierten Medien wie "The New York Times", "Der Spiegel", "Cosmopolitan" und "The New Yorker".

Aktuell unterrichtet Abbrederis an der Hochschule Luzern Design & Kunst sowie an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Seine Arbeiten zeichnen sich durch einen reduzierten, aber ausdrucksstarken Stil aus – oft durchzogen von feinem, leise ironischem Humor.
Ausstellung mit Werken aus verschiedenen Schaffensphasen
Die Ausstellung in der Illus Galerie im Studio 17 versammelt Arbeiten aus mehreren Werkphasen. Zu sehen sind unter anderem Illustrationen für den "New Yorker" sowie ausgewählte Serien aus Magazin- und Buchprojekten.
"Abbrederis gelingt es, mit wenigen Strichen komplexe Stimmungen einzufangen", heißt es von den Veranstaltern. Die Ausstellung soll die Vielschichtigkeit seines Schaffens sichtbar machen – zwischen Leichtigkeit und existenzieller Tiefe.
Studio 17 als Plattform für zeitgenössische Illustration
Das Studio 17 in der Montfortstraße 17 vereint Hotelbetrieb mit Kulturraum. Die Illus Galerie im Erdgeschoss bietet eine Plattform für internationale Illustratoren – zugänglich für Hotelgäste wie auch für die Öffentlichkeit.

Träger des Projekts sind Sabine und Andreas Karg. Ihr Ziel: Einen Ort zu schaffen, an dem Kunst und Gastfreundschaft gleichberechtigt nebeneinanderstehen. Die Galerie ist von Montag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Vernissage für alle Interessierten
Zur Eröffnung der Ausstellung mit Christoph Abbrederis lädt das Studio 17 am Mittwoch, den 1. Oktober 2025, ab 18 Uhr ein. Die Vernissage findet in der Illus Galerie, Montfortstraße 17, 6900 Bregenz, statt.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.