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Elektroauto knackt Weltrekord: 496 km/h mit dem Yangwang U9

Chinesen-E-Auto stellt Rekord auf
Chinesen-E-Auto stellt Rekord auf ©APA
Ein chinesischer Elektroflitzer sorgt für Aufsehen: Der Yangwang U9 Xtreme hat am 14. September 2025 auf dem Hochgeschwindigkeitsoval im niedersächsischen Papenburg einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Mit exakt 496,4 km/h ist der Yangwang U9 Xtreme nun das schnellste Serienfahrzeug der Welt

E-Auto entthront Verbrenner-Könige

Bisher galten bolidenhafte Benziner von Bugatti, Koenigsegg oder Hennessey als unantastbare Spitze. Doch die Ära der Verbrennungsmotoren hat bei den Topspeed-Rekorden offenbar ausgedient. Der neue Rekordhalter stammt ausgerechnet aus dem Hause BYD, dem chinesischen E-Auto-Giganten, und trägt den Namen Yangwang U9 Xtreme – kurz U9X. Ein vollelektrisches Hypercar, das mehr Science-Fiction als Serienproduktion wirkt, aber genau das ist: ein Straßenzugelassenes Serienfahrzeug, das nun in die Geschichtsbücher eingeht.

Deutscher Rennfahrer am Steuer

Gesteuert wurde der 3000-PS-Bolide vom erfahrenen deutschen Rennfahrer Marc Basseng, der die Rekordfahrt auf dem abgesperrten Testgelände in Papenburg absolvierte. Für Basseng war das Erlebnis außergewöhnlich: "So etwas ist mit einem Verbrenner technisch gar nicht möglich. Kein Lastwechsel, kein Lärm – ich konnte mich voll auf die Strecke konzentrieren", sagte er nach der Fahrt.

Vier E-Motoren, 1200 Volt, 30C-Entladung

Technisch ist der U9X eine Kampfansage an die komplette Branche: Vier Elektromotoren mit jeweils bis zu 30.000 Umdrehungen pro Minute bringen gemeinsam über 2206 kW (mehr als 3000 PS) auf die Straße. Das Fahrzeug basiert zwar auf dem in China erhältlichen Modell U9, wurde für den Weltrekord aber umfassend überarbeitet:

Technische Spezifikationen

Technische Spezifikationen

1200-Volt-Architektur

Statt der üblichen 800 Volt für höhere Effizienz und schnelleres Laden

Blade-Batterie mit 30C Entladerate

Extrem hohe Entladerate - theoretisch volle Energieabgabe in nur 2 Minuten

Semi-Slick-Reifen

Speziell entwickelt für maximale Haftung auf der Rennstrecke

DiSus-X-Fahrwerk

Neues Fahrwerksystem, speziell abgestimmt für hohe Geschwindigkeiten

Die Höchstleistung: 496,4 km/h, gemessen und bestätigt auf dem Oval in Papenburg – ein Wert, den kein anderes straßenzugelassenes Serienauto je erreicht hat. Der bisherige Rekordhalter, ein Bugatti Chiron Sport 300+, erreichte "nur" 490 km/h.

©APA

Nur 30 Stück geplant

Trotz der beeindruckenden Technik und des Weltrekords bleibt der U9X ein exklusives Fahrzeug: Nur 30 Exemplare sollen gebaut werden – jedes davon wohl eher Sammlerstück als Alltagsauto.

Ein Wendepunkt für die Autoindustrie?

Mit dem U9X ist nun ein Elektroauto zum neuen Geschwindigkeitskönig geworden. Ob das ein einmaliges Spektakel bleibt oder der Beginn einer neuen Ära im Hochleistungssegment – die Zukunft wird es zeigen. Klar ist: Die Karten im Rennen um die Krone der Supersportwagen wurden neu gemischt. Und diesmal hat der Strom gewonnen.

(VOL.AT)

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