Fitch stuft erstmals seit 2021 Italiens Rating hinauf

Fitch begründete die Aufwertung mit einem gestärkten Vertrauen in Italiens Budget. Die Agentur hob hervor, dass "ein stabiles politisches Umfeld, anhaltende Reformdynamik und der Abbau externer Ungleichgewichte" die Lage Italiens weiter verbesserten.
Fitch rechnet 2025 mit BIP-Wachstum von 0,6 Prozent
Trotz eines höheren Schuldenstands und eines langsameren Wachstums im Vergleich zu anderen Ländern der BBB-Kategorie rechnet Fitch mit einer "Reduzierung der Risiken in Bezug auf Finanzierung". Für das laufende Jahr erwartet die Agentur ein Wachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP) von 0,6 Prozent, das sich im Zeitraum 2026-2027 auf durchschnittlich 0,8 Prozent steigern soll - angetrieben vor allem durch die Binnennachfrage.
Für 2025 prognostiziert Fitch ein Defizit von 3,1 Prozent. Zwar werde die Regierung voraussichtlich weiterhin moderate Steuererleichterungen umsetzen, diese dürften jedoch die Steuerziele nicht gefährden.
Schuldenstand dürfte steigen
Die Verteidigungsausgaben seien "auf gutem Weg, im Jahr 2025 die Zielmarke von 2 Prozent des BIP zu erreichen". Für die Jahre 2026-2027 erwartet Fitch nur begrenzte zusätzliche Ausgaben in diesem Bereich. Der Schuldenstand hingegen dürfte bis 2026 auf 137,6 Prozent des BIP steigen - bedingt durch Anpassungen im Zusammenhang mit dem Superbonus-Programm.
Nach dem Upgrade durch Fitch blickt Italien nun auf die nächsten Termine. Am 20. Oktober wird die Regierung von Premierministerin Giorgia Meloni dem Parlament in Rom das Budgetgesetz 2026 vorlegen.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.