Der 15-köpfige UNO-Sicherheitsrat stimmte am Freitag über den Resolutionsentwurf ab, nachdem Großbritannien, Frankreich und Deutschland am 28. August einen 30-tägigen Mechanismus zur Wiedereinführung von UNO-Sanktionen eingeleitet hatten. Teheran und europäische Länder haben noch acht Tage Zeit, um sich auf einen Aufschub zu einigen.
Die europäischen Länder warfen Teheran vor, sich nicht an das in Wien vereinbarte Abkommen von 2015 zum Atomprogramm gehalten zu haben. Russland, China, Pakistan und Algerien stimmten für den Resolutionsentwurf. Neun Mitglieder votierten dagegen, zwei enthielten sich der Stimme.
(APA/REUTERS)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.