1,4 Milliarden Euro! Rhomberg Gruppe mit Rekordumsatz

Die Rhomberg Gruppe zeigt sich trotz schwieriger Marktlage robust: Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte das Bregenzer Familienunternehmen eine Gesamtleistung von 1,4 Milliarden Euro – ein Plus von 7,5 Prozent. Die Mitarbeiterzahl blieb mit knapp 4000 Beschäftigten stabil.
Bahntechnik auf Erfolgskurs
Mit 816 Millionen Euro (+56 Mio. Euro) bleibt die Rhomberg Sersa Rail Group (RSRG) die stärkste Sparte. In Österreich laufen Tunnel-Großprojekte wie Koralmtunnel und Semmering-Basistunnel, international war das Unternehmen u. a. in Kanada, der Schweiz und Deutschland im Einsatz. Dort wirkt RSRG etwa beim Ausbau der Gäubahn und der Fehmarnbelt-Querung mit.
Bau-Sparte trotzt Marktkrise
Die Bauleistung stieg auf 584 Millionen Euro (Vorjahr: 542 Mio.). Stärkster Bereich: Generalunternehmerprojekte und Sanierungen. Klassischer Hoch- und Tiefbau sowie Bauträgergeschäft bleiben hingegen unter Druck.
Holzsystembau weiter ausgebaut
In Wien, Vorarlberg, Deutschland und der Schweiz setzt Rhomberg verstärkt auf nachhaltige Holzsystemlösungen – etwa bei einer Kita für Porsche, einem Bürohaus in Ravensburg und Wohnbauten mit dem CREE-System.
Neue Wohn- und Lebensräume
Zukunftsweisend ist das Projekt Stiglingen in Dornbirn: Dort entstehen 14 DAVID-Mikroapartments mit BOS-Steuerung, Photovoltaik und nachhaltiger Energieversorgung. Auch in Wolfurt wird beim Bau des neuen Gebrüder-Weiss-Logistikzentrums auf "Blue Concrete" und eine große PV-Anlage gesetzt.
Recycling auf Schiene
Das Ressourcen Center Rheintal läuft nahe Vollauslastung: Die Nassaufbereitungsanlage verarbeitet bis zu 200 Tonnen pro Stunde. Über die von Rhomberg betriebene Bahnverbindung mit Blum kommen jährlich 100.000 Tonnen Material – mit weiter steigender Tendenz.
Für das Zechwald-Areal in Lindau startet bald die Entwurfsplanung. Baustart für das nachhaltige Quartier wäre ab 2028 denkbar.
Über die Rhomberg Gruppe:
Gegründet 1886 in Bregenz, tätig in Bau, Bahntechnik und Ressourcen, 4000 Mitarbeitende, Standorte in Europa, Australien und Nordamerika. Bau- und Ressourcensparte: 584 Mio. Euro, RSRG: 816 Mio. Euro.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.