Anton Kasser folgt in NÖ Landesregierung auf Schleritzko
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner dankte dem scheidenden Landesrat, der künftig in der Finanzwirtschaft tätig sein wird, für seinen mehr als achtjährigen Einsatz. Kasser wurde auf ihren Vorschlag vom ÖVP-Landesparteivorstand als Nachfolger nominiert.
Kasser wird am 25. September gewählt
Die Wahl des neuen Landesrats findet am kommenden Donnerstag (25. September) im NÖ Landtag statt. Das frei werdende Mandat übernimmt mit demselben Tag der Vizebürgermeister von Waidhofen an der Ybbs, Mario Wührer. "Es ist eine große Ehre und Verantwortung, für diese Aufgabe nominiert worden zu sein", betonte Kasser in einer Aussendung.
Ludwig Schleritzko war seit 19. April 2017 Landesrat. Er wurde an dem Tag gewählt, an dem Mikl-Leitner zur Landeshauptfrau und damit auch offiziell zur Nachfolgerin von Erwin Pröll gekürt wurde. Schleritzkos Wirken in der Landesregierung sei geprägt gewesen vom Anspruch, Politik als Dienst am Menschen zu verstehen, lobte die Landeschefin am Donnerstag. Der scheidende Landesrat habe "zentrale Projekte für unser Bundesland umgesetzt - vor allem der Gesundheitsplan 2040+ ist mit seiner Person verbunden. Mit seiner lösungsorientierten Art hat er entscheidend dazu beigetragen, Niederösterreichs Gesundheitslandschaft mit den Stimmen aller Parteien auf den demografischen Wandel vorzubereiten".
Nachfolger laut Mikl-Leitner "erfahrener, kompetenter und bodenständiger Kommunalpolitiker"
"Er ist ein erfahrener, kompetenter und bodenständiger Kommunalpolitiker und einer unserer längst dienenden Landtagsabgeordneten, der in seinem politischen Wirken immer die beste Zukunft für unsere Kinder im Blick hat", sagte Mikl-Leitner über Kasser. "Seine Qualitäten brauchen wir, um dieses Schlüsselressort zu führen."
Nach mehr als acht intensiven und prägenden Jahren in der Landesregierung sei "die Zeit gekommen, ein neues Kapitel aufzuschlagen", verabschiedete sich Schleritzko. Er habe "Politik immer als Chance verstanden, unsere Zukunft als Gemeinschaft zu gestalten". Neben den Finanzen zählten Mobilität, Infrastruktur sowie die NÖ Landes- und Universitätskliniken zu seinen Agenden.
Mit lobenden Worten wurde Schleritzko auch von SPÖ-Landesparteichef Landesrat Sven Hergovich bedacht. Der scheidende Landesrat sei "fairer und konstruktiver Gesprächs- und Verhandlungspartner" gewesen.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.