Großdemo für Palästina steigt am Samstag in Wien

Am kommenden Samstag, den 20. September, ruft die Palästinensische Gemeinde in Österreich zur Großdemonstration für Palästina in Wien auf. Im Zentrum der Forderungen steht ein sofortiger politischer Kurswechsel Österreichs im Nahost-Konflikt. Insbesondere verlangen die Veranstalter den Abbruch militärischer Kooperationen und die Verhängung von Sanktionen gegen Israel.
"Staaten, die keine Sanktionen setzen, machen sich durch wirtschaftliche und militärische Kooperation am Genozid mitschuldig", heißt es in einem Aufruf. Kritik wird etwa am Drohnenkauf des österreichischen Bundesheers beim israelischen Rüstungskonzern Elbit Systems geübt.
Zahlreiche Teilnehmer bei Palästina-Demo in Wien erwartet
Die Demo-Teilnehmer treffen sich um 15.00 Uhr am Christian-Broda-Platz und marschieren ab 16.30 Uhr entlang der Mariahilfer Straße Richtung Parlament, wo eine Zwischenkundgebung stattfinden soll. Erwartet wird ein großes Aufgebot an Teilnehmern aus ganz Österreich.
Zu den angekündigten Rednern zählen unter anderem die Erbin und Aktivistin Marlene Engelhorn, Shoura Hashemi-Zehetner (Amnesty International), Pater Günter Reitzi von den Dominikanern, der palästinensische Botschafter Salah Abdel Shafi, Rihab Toumi (Sozialistische Jugend), Dalia Sarig (Jüdisch Antizionistische Initiative) sowie Daniel Jungmayer (BDS Österreich).
Staus wegen Demos: Wiener Innenstadt meiden
Staus sind laut ÖAMTC auf der Ringstraße, rund um den Schwarzenberg- und Karlsplatz, der Zweierlinie in beiden Richtungen, der Linken Wienzeile sowie auf den Zufahrten in die Innenstadt einzuplanen.
Am Samstag findet in Wien ab 15.00 Uhr außerdem die Demo "Kidical Mass“ auf der Route Getreidemarkt – Linke Wien Zeile – Auer-Welsbach-Park statt, was ebenfalls zu Verzögerungen führen wird. Die ÖAMTC-Mobilitätsinformationen empfehlen die U-Bahnen zu benutzen bzw. über den Gürtel auszuweichen.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.