Italienischer Rapper attackiert Sinner: "Idol mit Hitler-Akzent"

Darin kritisiert der 35-jährige Mailänder den Südtiroler Tennisstar wegen seines "Hitler-Akzents". "Die Italiener haben ein neues Idol, es heißt Jannik Sinner - reinrassiger Italiener mit dem Akzent von Adolf Hitler", lautet der provokative Text.
Aufmerksamkeit durch Provokation
Damit zog sich der Mailänder Musiker viel Kritik zu. Der Vorwurf: Fedez wolle durch Provokationen auf Kosten anderer leicht an Aufmerksamkeit gelangen - und beleidige dabei viele Italiener und nicht nur sie. "Was tut man nicht alles für ein bisschen Ruhm", schrieb ein User. "Mit einem einzigen Satz beleidigt er Südtiroler, Italiener, Österreicher und Deutsche. Ich gratuliere!", betonte ein weiterer.
Fedez attackiert auch Oppositionschefin Schlein
Unvermeidlich gab es auch Vergleiche zwischen dem sportlichen Talent des aktuell Weltranglistenzweiten im Tennis und dem musikalischen Können des Rappers - zum Nachteil von Fedez. Sinner selbst reagierte nicht auf die Attacken des Sängers. Im Song wird nicht nur Sinner verbal angegriffen. Auch Italiens Oppositionschefin Elly Schlein und der kürzlich heiliggesprochene Carlo Acutis werden von Fedez attackiert.
Kritik von der Südtiroler Volkspartei
Fedez wurde von der Südtiroler Volkspartei (SVP) scharf kritisiert. "Die Aussage von Fedez ist Ausdruck seltener Dummheit und eine Beleidigung für die gesamte deutschsprachige Minderheit in Italien. Um Aufmerksamkeit für seine bevorstehenden Konzerte zu bekommen, belebt er Beschimpfungen aus den Hinterzimmern der schlimmsten Kneipen wieder. Es darf offenbar keinen italienischen Staatsbürger - geschweige denn einen Spitzenathleten - geben, der der deutschen Sprache und Kultur angehört. Es zeigt sich wieder einmal, dass für einfache Gemüter Vielfalt immer ein Problem ist", reagierten die SVP-Parlamentarier Julia Unterberger und Manfred Schullian in einer Stellungnahme.
Fedez' Ex-Frau ist Skandal-Influenzerin Ferragni
Der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Federico Leonardo Lucia heißt, ist wegen seiner Provokationen bereits seit längerer Zeit bekannt. Im vergangenen Jahr hatte er sich von der bekannten Modeinfluencerin Chiara Ferragni getrennt, mit der er zwei Kinder hat. Die beiden bildeten einige Jahre lang ein beliebtes Promi-Paar.
Die Romanze von Ferragni, die bei Instagram fast 30 Millionen Follower hat, und Fedez hatte Italien jahrelang beschäftigt - bis hin zu einer eigenen Realityshow im Fernsehen. Zwischenzeitlich wurde das Paar nur noch "Ferragnez" genannt. 2018 heirateten die beiden. Vor einem Jahr sorgte Ferragni für einen Skandal, weil sie sich bei Werbeaktionen für vermeintlich gute Zwecke persönlich bereichert hatte. Kurze Zeit später trennten sich Fedez und Ferragni.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.