AA

Rapid festigt Tabellenführung - Austria schlägt Sturm

Rapid jubelte über einen klaren Sieg
Rapid jubelte über einen klaren Sieg ©APA/TOBIAS STEINMAURER
Der SK Rapid hat seine Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga untermauert. Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger feierte am Sonntag mit einem souveränen 4:1 (2:0) gegen die zuvor noch unbesiegte WSG Tirol den fünften Sieg im sechsten Spiel. Die Wiener Austria gewann bei Meister Sturm Graz überraschend 1:0 (1:0) und jubelte über den zweiten Erfolg hintereinander. Der TSV Hartberg setzte sich auswärts gegen die coronageschwächte SV Ried mit 2:0 (1:0) durch.

Bereits am Samstag hatte Vizemeister Salzburg mit einem 1:3 beim Wolfsberger AC gepatzt. Die "Bullen" liegen als erster Verfolger nun fünf Zähler hinter Rapid. Die mit Salzburg punktegleichen Altacher bestätigten einen starken Saisonstart mit einem 1:0-Erfolg gegen den LASK. Blau-Weiß Linz schlug den GAK auch dank eines Doppelpacks von Zugang Shon Weissman mit 3:0.

Rapid besiegte die WSG Tirol am Sonntag mit einer großteils dominanten wenn auch nicht immer ideenreichen Vorstellung dank Treffern von Nikolaus Wurmbrand (21.), Claudy Mbuyi (45.), Nenad Cvetkovic (75.) und Marco Tilio (94.). Für die Tiroler erzielte ausgerechnet Rapid-Leihgabe Benjamin Böckle (53.) zwischenzeitlichen den Anschlusstreffer. Für die Hütteldorfer war es vor 20.222 Zuschauern im heimischen Allianz Stadion der erste Sieg mit mehr als einem Tor Unterschied in dieser Bundesliga-Saison.

Die Wiener Austria hat Sturm Graz erneut ein Bein gestellt. Die Veilchen gewannen den Schlager der 6. Runde vor knapp 17.000 Zuschauern in der ausverkauften Merkur Arena dank des Premierentreffers von Johannes Eggestein (22.). Die Austria durfte nach einem schwachen Saisonstart den zweiten Saisonsieg bejubeln. Sturm glückte gegen couragiert auftretende Favoritner erneut kein Erfolg. Seit sechs Ligaspielen (zwei Remis, vier Niederlagen) warten die Grazer bereits auf einen Sieg. Auch im Cup-Viertelfinale im Februar ging Sturm als Verlierer vom Platz. In der Tabelle liegt Sturm mit neun Zählern auf Rang fünf, die Austria mit sieben Punkten vier Plätze dahinter.

Der TSV Hartberg schrieb in Ried den dritten Saisonsieg an. Die Oststeirer schoben sich dank des 2:0-Sieges beim Aufsteiger auf den sechsten Tabellenplatz vor. Marco Hoffmann traf vor knapp 4.000 Zuschauern in der 20. Minute per Kunstschuss, ehe Lukas Fridrikas tief in der Nachspielzeit die Entscheidung besorgte. Die Oberösterreicher wurden in der Länderspielpause von einer Coronawelle erfasst, Trainer Maximilian Senft musste personell umdisponieren. Sie verpassten den dritten Liga-Erfolg in Folge und sind nun Achter.

(APA)

  • VOL.AT
  • Fußball
  • Rapid festigt Tabellenführung - Austria schlägt Sturm