Trump kündigt "Erklärung" an – erster Auftritt nach Spekulationen um Gesundheitszustand

Der US-Präsident Donald Trump (79) wird am Dienstagabend (20 Uhr MEZ) eine öffentliche Erklärung abgeben. Laut Mitteilung des Weißen Hauses soll die Ansprache im Oval Office stattfinden. Der Inhalt ist bisher nicht bekannt – angekündigt wird lediglich eine "Erklärung des Präsidenten".
Spekulationen über Gesundheitszustand
Die Ankündigung kommt nach mehreren Tagen öffentlicher Abwesenheit. In US-Medien hatte es zuletzt vermehrt Spekulationen über Trumps Gesundheitszustand gegeben. Der Präsident war rund eine Woche nicht öffentlich aufgetreten und wurde auf aktuellen Bildern als "müde und abgekämpft" beschrieben.

Weder das Weiße Haus noch das medizinische Team des Präsidenten haben sich zu etwaigen Gesundheitsfragen geäußert. Offiziell hieß es bislang lediglich, Trump befinde sich "im Tagesgeschäft".
In US-Medien kursieren derzeit unterschiedliche Spekulationen über mögliche Inhalte der Ansprache. So könnte Trump laut mehreren Berichten eine Maßnahme zur Nationalgarde verkünden – zuletzt hatte er angekündigt, als Nächstes Truppen nach Chicago schicken zu wollen.
Auch eine Stellungnahme zum Ukraine-Krieg wird in Erwägung gezogen, wie der Sender CNBC berichtet. Allerdings bleibt der genaue Anlass offen: Bei seiner letzten "Ankündigung" präsentierte Trump gemeinsam mit FIFA-Präsident Gianni Infantino lediglich den Austragungsort der WM-Auslosung 2026 in Washington.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.