AA

Händchenhalt-Gipfel! Putin und Modi überraschen mit inniger Geste

Gipfel-Geste: Putin und Modi gehen Hand in Hand
Gipfel-Geste: Putin und Modi gehen Hand in Hand ©CANVA/AFP/Screenshot X
Beim Gipfeltreffen in China gehen der russische Präsident und der indische Premier mehrere Sekunden Hand in Hand – Video sorgt international für Verwunderung und Schmunzeln

Eine Szene aus der Konferenzhalle des SOZ-Gipfels in Tianjin, China, geht derzeit viral: Wladimir Putin und Narendra Modi – Präsident Russlands und Premierminister Indiens – gehen mehrere Sekunden lang Hand in Hand durch den Saal, lächelnd und im Gespräch vertieft. Die beiden Spitzenpolitiker lassen dabei nicht los.

Videos auf der Plattform X (vormals Twitter) zeigen die beiden Seite an Seite. Die ungewöhnlich persönliche Geste hat international Aufsehen und Diskussionen ausgelöst – über die Bedeutung, die Symbolik und das Verhältnis der beiden Staaten.

Modi in China – erstes Mal seit 2018

Der indische Regierungschef Modi nimmt zum ersten Mal seit 2018 an einem Gipfel in China teil. Am Sonntag traf er den chinesischen Präsidenten Xi Jinping, beide betonten den Willen zur Verbesserung der Beziehungen „auf Grundlage gegenseitigen Vertrauens“. Indien und China sind geopolitische Rivalen – zuletzt führten wirtschaftliche Unsicherheiten zu einer vorsichtigen Annäherung.

Gespräch mit Putin – trotz Ukraine-Krieg

Am Montag führte Modi auch ein bilaterales Gespräch mit Putin. Zuvor hatte er mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert und Unterstützung für „alle Bemühungen um Frieden und Stabilität“ zugesichert.

Indien hat den russischen Angriff auf die Ukraine bisher nicht verurteilt und bemüht sich um eine vermittelnde Rolle. Die engen Beziehungen zu Russland bestehen fort – auch im militärischen und wirtschaftlichen Bereich.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Politik
  • Händchenhalt-Gipfel! Putin und Modi überraschen mit inniger Geste