AA

Ralf Stoffers zum neuen Landessuperintendenten der reformierten Kirche gewählt

Bregenzer Pfarrer übernimmt Leitung der Evangelischen Kirche H.B.
Bregenzer Pfarrer übernimmt Leitung der Evangelischen Kirche H.B. ©epd / M. Uschmann
Pfarrer aus Bregenz übernimmt mit 1. September – Zukunftswerkstatt "Agenda 2040" geplant.

Die Evangelische Kirche H.B. in Österreich hat einen neuen Landessuperintendenten: Ralf Stoffers, bisher Pfarrer in Bregenz, wurde bei der Synodentagung Ende März in Feldkirch in das höchste Leitungsamt der reformierten Kirche gewählt. Er setzte sich im 6. Wahlgang gegen den bisherigen Amtsinhaber Thomas Hennefeld durch.

Mit 14 zu 7 Stimmen erhielt Stoffers die notwendige Zweidrittelmehrheit. Er übernimmt das Amt mit 1. September 2025 für eine Amtszeit von sechs Jahren.

"Glaube und Kirche heute gemeinsam leben"

In einer ersten Reaktion zeigte sich Stoffers "erfreut und erleichtert" und sprach von einem "intensiven Prozess". Für seine Amtszeit kündigte er an, gemeinsam mit Gemeinden und Synode eine "Reformierte Agenda 2040" erarbeiten zu wollen.
"Kommunikation, Transparenz und Team-Gedanken sind für mich die Schlüssel für ein gelingendes Miteinander", so der designierte Landessuperintendent.

Seinem Vorgänger Hennefeld dankte er für dessen langjährige Arbeit: "Uns allen wünsche ich eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Kirche H.B."

©epd / M. Uschmann

Feierliche Amtseinführung im Oktober

Die Amtseinführung von Ralf Stoffers erfolgt gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der reformierten Kirchenleitung am 12. Oktober in der reformierten Stadtkirche Wien. Eingeführt werden auch Synodenvorsitzender Georg Jünger sowie die Oberkirchenräte Ulrike Becvar-Sauseng und Richárd Lászlo Kádas.

Vita: Theologe mit Erfahrung und Kommunikationspraxis

Ralf Stoffers wurde 1969 in Niedersachsen geboren, studierte evangelische Theologie in Marburg und Wien und war zunächst in Kärnten tätig. Seit 2010 ist er Pfarrer in Bregenz. Vor seinem Pfarramt war Stoffers in der Öffentlichkeitsarbeit einer NGO aktiv. Er ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.

Zur Evangelischen Kirche H.B. in Österreich

Die reformierte Kirche (H.B. = Helvetisches Bekenntnis) zählt in Österreich rund 11.000 Mitglieder in neun Pfarrgemeinden zwischen Wien und Bregenz. Der Landessuperintendent ist das geistliche und administrative Oberhaupt der Kirche.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ralf Stoffers zum neuen Landessuperintendenten der reformierten Kirche gewählt