Neuer Fahrplan: Änderungen bei Buslinien in Wien-Hietzing

Die Wiener Linien haben angekündigt, dass die Buslinie 53A künftig über ihre bisherige Endstation hinaus verlängert wird. Dies bedeutet eine neue Anbindung für zahlreiche Wohngebiete und Schulen im Bezirk Hietzing, gerade rechtzeitig vor Schulbeginn, wie der ORF berichtet.
Erweiterung der Linie 53A in Wien-Hietzing
Die Buslinie 53A wird nun vom Bahnhof Hütteldorf nicht nur bis Unter St. Veit, sondern bis zur neuen Endstation "Stock im Weg" weitergeführt. Diese Maßnahme ermöglicht die Anbindung weiterer Wohngebiete und Bildungseinrichtungen. Besonders profitieren werden die Kleingartenanlagen rund um das St. Veiter Tor sowie das Naherholungsgebiet Hörndlwald.
Umstrukturierung der Buslinien 54A und 54B
Auch bei den Linien 54A und 54B kommt es zu Änderungen. Die Busse werden künftig über den Wolfrathplatz fahren, der mit der Linie 53A zum zentralen Umsteigepunkt für das Grätzl wird. Der 54A wird die Anbindung an den Hörndlwald dauerhaft übernehmen. Zudem wurde die Haltestelle Reischergasse umbenannt und der 54B fährt künftig ausschließlich zum St. Veiter Tor.
Weniger Umwege und dichtere Intervalle durch neue Streckenführungen
Die Änderungen in der Busführung bieten verschiedene Vorteile für die Fahrgäste. Durch den Wegfall von Schleifenführungen erhalten die Linien eindeutige Start- und Endpunkte, was zu übersichtlicheren Fahrplänen führt. Dies reduziert Umwege, wie beispielsweise zusätzliche Fahrten zum St. Veiter Tor, und wirkt sich positiv auf die Fahrzeit aus.
Die neuen Strecken sollen zudem zu dichteren Intervallen führen. Da mehrere Linien parallel auf denselben Abschnitten verkehren, erwarten die Wiener Linien kürzere Wartezeiten und mehr Platzangebot insbesondere während der Stoßzeiten.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.