AA

Mann in Wien-Wieden bedroht Rezeptionistin und attackiert Obdachlosen mit Besen

Der Mann zeigte sich Polizisten gegenüber unkooperativ.
Der Mann zeigte sich Polizisten gegenüber unkooperativ. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Ein 29-jähriger Mann wurde in Wien festgenommen, nachdem er eine Hotelangestellte mit einem Messer bedroht und einen Obdachlosen mit einem Besenstiel attackiert haben soll. Die Polizei stuft ihn als psychisch auffällig ein.

Ein 29-Jähriger soll in der Nacht auf Dienstag eine Rezeptionistin eines Hotels in Wien-Wieden mit einem Messer bedroht haben. Die Frau hatte sich geweigert, dem Mann die verglaste Eingangstür zu öffnen und stattdessen die Polizei gerufen. Etwa eineinhalb Stunden später konnten Beamte den Beschuldigten am Karlsplatz ausfindig machen. Dort soll der Mann mit einem Besenstiel auf einen schlafenden Obdachlosen eingeschlagen haben, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich am Mittwoch.

Tatverdächtiger "psychisch auffällig"

Der aus der Russischen Föderation stammende 29-Jährige wurde festgenommen. Die Polizei stufte ihn als "augenscheinlich psychisch auffällig" ein. Ein Brotmesser wurde bei ihm sichergestellt. "In der Vernehmung machte der Mann wirre Angaben und zeigte sich unkooperativ", so der Sprecher. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt gebracht.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 4. Bezirk
  • Mann in Wien-Wieden bedroht Rezeptionistin und attackiert Obdachlosen mit Besen