AA

Brand in U2-Baustelle: Wiener Feuerwehr im Großeinsatz

Bei Schneidearbeiten hatte eine Folie Feuer gefangen.
Bei Schneidearbeiten hatte eine Folie Feuer gefangen. ©APA/Johannes Zinner
Ein Brand im unterirdischen Bereich der U2-Baustelle in der Auerspergstraße löste am Dienstag einen Großeinsatz in Wien aus.

Am Dienstagvormittag ist es auf einer U-Bahn-Großbaustelle zu einem Brand gekommen. In einem unterirdischen Abschnitt der künftigen U2 in der Auerspergstraße im Bezirk Wien-Josefstadt geriet bei Schneidearbeiten eine Folie in Brand.

Die Flammen konnten rasch gelöscht werden, wie Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl mitteilte. Verletzt wurde niemand, alle Arbeiter konnten den Bereich vor Eintreffen der Einsatzkräfte geordnet verlassen.

Alarmstufe 2 bei Brand in U2-Baustelle

Wegen der dichten Rauchentwicklung wurde Alarmstufe 2 ausgelöst. Insgesamt rückten 62 Feuerwehrleute mit 17 Fahrzeugen an. "Die Herausforderung war, durch die Verrauchung den optimalen Zugang zum Brandherd zu finden", erklärte Figerl. Mehrere Atemschutztrupps erkundeten den Bereich und leiteten die Löscharbeiten ein.

Bereits gegen 10.45 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Nachlöscharbeiten und Entrauchungsmaßnahmen dauerten am späten Vormittag noch an.

Baustelle Teil der neuen U2-Verlängerung in Wien

Die betroffene Stelle gehört zur Baustelle der neuen Linienführung der U2. Ab der Station Rathaus wird die U-Bahn künftig Richtung Süden zum Wienerberg verlängert. Die derzeitige Endstation Karlsplatz wird in dieser Konfiguration nicht mehr angefahren.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 8. Bezirk
  • Brand in U2-Baustelle: Wiener Feuerwehr im Großeinsatz