Brand in U2-Baustelle: Wiener Feuerwehr im Großeinsatz

Am Dienstagvormittag ist es auf einer U-Bahn-Großbaustelle zu einem Brand gekommen. In einem unterirdischen Abschnitt der künftigen U2 in der Auerspergstraße im Bezirk Wien-Josefstadt geriet bei Schneidearbeiten eine Folie in Brand.
Die Flammen konnten rasch gelöscht werden, wie Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl mitteilte. Verletzt wurde niemand, alle Arbeiter konnten den Bereich vor Eintreffen der Einsatzkräfte geordnet verlassen.
Alarmstufe 2 bei Brand in U2-Baustelle
Wegen der dichten Rauchentwicklung wurde Alarmstufe 2 ausgelöst. Insgesamt rückten 62 Feuerwehrleute mit 17 Fahrzeugen an. "Die Herausforderung war, durch die Verrauchung den optimalen Zugang zum Brandherd zu finden", erklärte Figerl. Mehrere Atemschutztrupps erkundeten den Bereich und leiteten die Löscharbeiten ein.
Bereits gegen 10.45 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Nachlöscharbeiten und Entrauchungsmaßnahmen dauerten am späten Vormittag noch an.
Baustelle Teil der neuen U2-Verlängerung in Wien
Die betroffene Stelle gehört zur Baustelle der neuen Linienführung der U2. Ab der Station Rathaus wird die U-Bahn künftig Richtung Süden zum Wienerberg verlängert. Die derzeitige Endstation Karlsplatz wird in dieser Konfiguration nicht mehr angefahren.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.