Vermisste deutsche Backpackerin in Australien gefunden

Die seit zwölf Tagen vermisste deutsche Backpackerin Carolina Wilga ist lebend in der Wildnis Westaustraliens gefunden worden. Das bestätigte der Premierminister des Bundesstaates Western Australia, Roger Cook, am Freitag auf der Plattform X.
Wilga, 26 Jahre alt und aus Nordrhein-Westfalen, war seit dem 29. Juni verschwunden. Sie reiste seit rund zwei Jahren alleine durch Australien und wurde zuletzt in der Region Beacon im Wheatbelt gesehen.
Zufallsfund auf einem Pfad
Wie die Zeitung "The West Australian" berichtet, wurde Wilga am Freitagnachmittag (Ortszeit) von einem Fremden auf einem abgelegenen Pfad entdeckt. Laut Polizeisprecher Martin Glynn ist sie geschwächt, aber "hat keine größeren Verletzungen". Sie sei jedoch während ihrer Zeit im Freien "von Moskitos heimgesucht" worden.
Polizeisprecher: "Eine bemerkenswerte Geschichte"
Ermittler Glynn betonte gegenüber australischen Medien: "Ich denke, wenn wir ihre Geschichte hören, wird es eine bemerkenswerte Geschichte sein."
Die Bedingungen im Outback seien äußerst schwierig gewesen, sagte Glynn weiter: "Es ist eine wirklich schwierige Umgebung, in der man zurechtkommen muss. Die Wetterbedingungen waren wirklich widrig, mit Temperaturen von bis zu null Grad in der Nacht, es gab Regen, es gab alle Arten von Herausforderungen."
Van im Outback entdeckt
Bereits am Donnerstag hatte die Polizei Wilgas weißen Mitsubishi-Van im abgelegenen Karroun Hill Nature Reserve entdeckt. Der Wagen war offenbar fahrtüchtig, befand sich jedoch rund 35 Kilometer von der nächsten Hauptstraße entfernt.

Polizeioberkommissarin Jessica Securo sagte im Sender "ABC Radio Perth", dass Wilga das Fahrzeug vermutlich verlassen habe und sich anschließend im unübersichtlichen Gelände verirrt habe. "Obwohl es dort viele Pfade gibt, kann man sich leicht verirren oder die Orientierung verlieren, wenn man sich nicht gut auskennt", so Securo.
Der Van sei gut ausgestattet gewesen, unter anderem mit Solarmodulen und Wasserreserven. Die genaue Route und Umstände von Wilgas Aufenthalt sind bislang nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.