Tragödie am Rollfeld: Mann von Flugzeugtriebwerk erfasst und getötet

Am Dienstagvormittag ist es am Flughafen Orio al Serio in Bergamo (Italien) zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein Mann wurde gegen 10:20 Uhr Ortszeit von einem Triebwerk eines startenden Flugzeugs erfasst und tödlich verletzt. Wie die italienische Tageszeitung Corriere della Sera berichtet, soll es sich bei dem Opfer weder um einen Passagier noch um einen Flughafenmitarbeiter handeln.
Ersten Erkenntnissen zufolge hatte sich der Mann – aus bislang ungeklärten Gründen – Zugang zum Rollfeld verschafft und war direkt in den Gefahrenbereich eines in Bewegung befindlichen Flugzeugs geraten.
Ursache weiter unklar – Sicherheitslücken im Fokus
Die Flughafenbetreibergesellschaft SACBO sprach in einer Mitteilung von einem „Problem auf dem Rollweg“, dessen Ursache derzeit durch die zuständigen Behörden untersucht werde. Auch die Identität des Mannes war zunächst nicht bekannt. Die Fluggesellschaft, zu der das beteiligte Flugzeug gehört, wurde bisher nicht genannt.
Laut offiziellen Angaben wurde der betroffene Bereich sofort großräumig abgesperrt. Ermittler versuchen nun zu rekonstruieren, wie der Mann die Sicherheitsvorkehrungen umgehen konnte.
Flugbetrieb ausgesetzt – zahlreiche Flüge betroffen
Nach dem tragischen Vorfall wurde der gesamte Flugbetrieb am Flughafen Bergamo vorübergehend eingestellt. Bis 11:50 Uhr mussten bereits neun ankommende Maschinen umgeleitet werden – unter anderem nach Mailand-Malpensa, Bologna und Verona. Acht geplante Abflüge wurden gestrichen. Wann der Betrieb wieder aufgenommen wird, war zunächst unklar, wie auch die britische Zeitung The Sun berichtet.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.