AA

Wetterumschwung in Vorarlberg: Gewitter und Abkühlung erwartet

Ein Wetterumschwung bringt teils kräftige Gewitter und einen spürbaren Temperaturrückgang. Besonders am Donnerstag ist mit unbeständigem Wetter zu rechnen.
Ein Wetterumschwung bringt teils kräftige Gewitter und einen spürbaren Temperaturrückgang. Besonders am Donnerstag ist mit unbeständigem Wetter zu rechnen. ©APA/AFP
In Vorarlberg steht ein Wetterumschwung bevor. Eine Kaltfront bringt am Donnerstag Gewitter und Starkregen, in der kommenden Woche wird es spürbar kühler.

Am Donnerstagnachmittag und -abend muss verbreitet mit Gewittern gerechnet werden. Lokal können diese von Starkregen, Hagel und kräftigen Windböen begleitet sein. Besonders betroffen sind das Rheintal und der Bodenseeraum.

Prognose für Freitag

Der Freitag beginnt mit dichter Bewölkung und einzelnen Regenschauern, vereinzelt auch mit Blitz und Donner. Im Laufe des Vormittags lässt die Schaueraktivität nach, am Nachmittag bleibt es meist trocken. Die Sonne zeigt sich zunehmend in allen Landesteilen. Begleitet wird der Wetterverlauf von mäßigem Nordwestwind. Die Höchsttemperaturen erreichen 23 bis 28 Grad, auf 2000 Metern Höhe rund 13 Grad.

Prognose fürs Wochenende

Am Samstag überwiegt sonniges und sommerlich warmes Wetter. Nur vereinzelt entstehen am Nachmittag größere Quellwolken mit kurzen Schauern oder Gewittern, vor allem im Süden. Der Wind weht mäßig aus Nordwest. Die Temperaturen erreichen 25 bis 30 Grad, auf 2000 Metern etwa 15 Grad.

Der Sonntag beginnt noch mit sonnigen Abschnitten, ab Mittag nimmt die Bewölkung zu. Am Nachmittag und Abend sind verbreitet Schauer und Gewitter möglich. Die Höchstwerte liegen erneut zwischen 25 und 30 Grad. Besonders im Bergland kann es zu kräftigen Niederschlägen kommen.

Nächste Woche wird’s kühl

In der neuen Woche ist mit einer deutlichen Abkühlung zu rechnen. Am Montag überwiegen dichte Wolken, immer wieder ist mit Regen zu rechnen. Ein frischer Westwind begleitet das wechselhafte Wetter.

Die Tageshöchstwerte bleiben unter 25 Grad, in der Nacht sinken die Temperaturen teils auf 10 Grad. Auch in den folgenden Tagen setzt sich die unbeständige Wetterlage fort. Ein stabiles Hochdruckgebiet ist vorerst nicht in Sicht.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wetterumschwung in Vorarlberg: Gewitter und Abkühlung erwartet