AA

Feuer in der Toskana: Badegäste mussten Strand verlassen

Löschhubschrauber im Einsatz über der Küste bei Scarlino.
Löschhubschrauber im Einsatz über der Küste bei Scarlino. ©Vigili del Fuoco/ Screenshot X
Ein Waldbrand am Sonntagnachmittag an der Küste bei Scarlino führte zu Evakuierungen und großem Feuerwehreinsatz.

In der Küstenregion Puntone di Scarlino in der italienischen Provinz Grosseto ist am Sonntagnachmittag ein großflächiger Waldbrand ausgebrochen. Betroffen war eine Pinienwaldzone nahe beliebter Strandabschnitte. Dichte Rauchschwaden zogen über die Küste, das Feuer breitete sich durch starken Wind schnell aus.

Evakuierungen am Strand Balugano

Gegen 13 Uhr wurde das Feuer entdeckt. Feuerwehr, Polizei und Zivilschutzkräfte rückten rasch aus. Badegäste mussten den Strand "Balugano" sowie umliegende freie Strände verlassen. Der betroffene Küstenabschnitt umfasste rund 500 Meter.

Straße für Löscharbeiten gesperrt

Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurde die Provinzstraße "Le Collacchie", die Scarlino mit Follonica verbindet, komplett gesperrt. Dies sollte die Zufahrt für Feuerwehrfahrzeuge und Löschhubschrauber erleichtern.

Luftunterstützung im Einsatz

Neben Bodentrupps kamen mehrere Löschhubschrauber zum Einsatz – darunter zwei der Region Toskana und ein Feuerwehrhubschrauber. Später wurde der Spezialhelikopter "Drago 70" hinzugezogen. Medienberichten zufolge könnte auch ein Canadair-Wasserflugzeug beteiligt gewesen sein. Die Hubschrauber nahmen das Löschwasser direkt aus dem Meer auf.

©Vigili del Fuoco
©Vigili del Fuoco

Ferienanlage blieb verschont

Besorgniserregend wurde die Lage, als sich die Flammen der Ferienanlage "La Corte dei Tusci" näherten. Zwar wurde eine Evakuierung vorbereitet, letztlich jedoch nicht durchgeführt. Bürgermeisterin Francesca Travison betonte: "Dank Feuerwehr, Forstschutz und freiwilligen Helfern konnte Schlimmeres verhindert werden."

Drei Hektar Wald zerstört

Bis zum späten Nachmittag galt der Brand als unter Kontrolle. Nachlöscharbeiten und Brandwachen blieben vor Ort. Laut ersten Schätzungen wurden rund drei Hektar Pinienwald zerstört. Die Brandursache ist noch unklar. Die Forstpolizei ermittelt, auch Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.

Zweiter Brand nahe Golfplatz

In der Nähe von Follonica kam es am selben Tag zu einem weiteren Feuer. Dieses beschädigte einen Olivenhain nahe eines Golfplatzes. Auch hier griffen die Einsatzkräfte rasch ein.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Feuer in der Toskana: Badegäste mussten Strand verlassen