Achtung Gewitter-Gefahr: Erste Meldungen über Regen und Hagel

Alle News und Einsätze gibt es im Liveblog:
Die erste größere Gewitterfront dürfte uns laut Wetterradar bereits um 14.30 Uhr treffen. Wer nicht möchte, dass Sonnenschirm und Gartenstuhl auf eigene Reise gehen, bringt besser rechtzeitig alles in Sicherheit. Die bevorstehende Gewitterfront meint es ernst – und was nicht windfest verankert ist, könnte leicht abheben.
Auch in der benachbarten Schweiz schrillen bereits die Alarmglocken: Der Bund hat für Donnerstag eine Unwetterwarnung der Stufe 3 ausgegeben – in Graubünden und im Tessin gilt sogar Gefahrenstufe 4. Für Vorarlberg ein deutliches Signal, die eigene Wetterlage nicht zu unterschätzen.
Der Tag hat zunächst noch freundlich und sonnig begonnen. Doch das Wettergeschehen ändert sich rasch. Unwetter werden gegen 14.30 Uhr erwartet und am Abend um etwa 17 Uhr.
Achtung, es könnte vorübergehend stürmisch werden
Die Meteorologen warnen vor örtlichem Starkregen, kleinem Hagel und stürmischen Böen im Umfeld der Gewitterzellen. "Im Nahebereich der Gewitter kann der Wind vorübergehend stürmisch werden", heißt es in der Prognose.
Rückblick: Heftiges Unwetter am Montag
Bereits am Montag hatte ein besonders heftiges Gewitter für zahlreiche Feuerwehreinsätze und Schäden gesorgt. Binnen kurzer Zeit gingen große Niederschlagsmengen nieder, begleitet von Hagel und Sturmböen. Besonders betroffen waren Gemeinden im Rheintal und im Vorderwald.
Ein Blick durch die Bodensee-Livecam:
Temperaturen sinken leicht
Die Hitze der letzten Tage weicht milderen Temperaturen: Die Tiefstwerte liegen zwischen 15 und 20 Grad, die Höchstwerte zwischen 23 und 28 Grad – im Vergleich zur Hitzewelle eine spürbare Abkühlung.
Wetter bleibt unbeständig – am Wochenende Besserung
Am Freitag bleibt es wechselhaft, auch wenn sich zwischendurch die Sonne zeigt. Nachmittags sind wieder einzelne Schauer möglich. Erst am Wochenende sorgt Hochdruckeinfluss wieder für stabiles und hochsommerliches Wetter mit Temperaturen bis zu 33 Grad.
Doch zuvor gilt es, die teils kräftigen Gewitter am Donnerstag im Auge zu behalten.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.