AA

Heißes Wochenende in Wien: 32 Grad und Badewetter-Alarm! So bereitest du dich auf die Hitzewelle vor

Tipps zur Vorbereitung auf die Hitzewelle und Abkühlungsmöglichkeiten
Tipps zur Vorbereitung auf die Hitzewelle und Abkühlungsmöglichkeiten ©APA/HELMUT FOHRINGER
Die Prognose für Sonntag hat es in sich: Bis zu knackige 32 Grad stehen ins Haus. Das fühlt sich nicht mehr nur nach Frühlingswärme an, das ist offiziell Badewetter-Alarm!

Der Temperatur-Hammer schlägt vor allem am Sonntag zu. Schon das ganze Wochenende über wird es sommerlich warm, perfekt für erste Outdoor-Abenteuer oder einfach nur zum Draußen-Sein. Aber Sonntag ist der Tag, an dem die 30-Grad-Marke locker geknackt wird und das Thermometer auf bis zu 32 Grad klettern kann. Stellt euch darauf ein!

Was ihr jetzt tun müsst

Was bedeutet das jetzt für euch? Ganz klar: Es ist höchste Zeit, den Sommer-Modus zu aktivieren. Packt die Badesachen ein, checkt, ob das nächste Freibad schon offen hat, oder plant einen entspannten Tag am Neufelder See (oder wo auch immer euer Lieblings-Badeplatz ist).

Auch ein Besuch in einem der vielen Wiener Parks unter schattigen Bäumen ist eine super Idee. Eisdielen werden zum Hotspot (im wahrsten Sinne des Wortes!), und jeder Schattenplatz wird Gold wert sein. Denkt vor allem daran, viel zu trinken und die pralle Mittagssonne vielleicht eher zu meiden oder euch zumindest gut zu schützen.

Die Stadt bereitet sich vor

Nicht nur ihr solltet vorbereitet sein, auch die Stadt wappnet sich für die bevorstehende Hitzewelle. Maßnahmen zur Abkühlung wie Trinkbrunnen oder Wasserspiele sind bei solchen Temperaturen besonders wichtig und werden gecheckt. Also, nutzt die Angebote zur Abkühlung!

Macht euch bereit für ein heißes Finale des Wochenendes. Genießt die Sonne, aber bleibt auch cool und passt auf euch auf!

5 Tipps zur Abkühlung in Wien

  • Bade an der Alten Donau, im Kaiserwasser oder an den kostenlosen Badeplätzen entlang der Donau und des Donaukanals.
  • Nutze die zahlreichen schattigen Parks wie Stadtpark, Türkenschanzpark oder Augarten für eine entspannte Auszeit im Grünen.
  • Erfrische dich an einer der vielen Nebelduschen oder an den über 1.500 Trinkbrunnen in der Stadt.
  • Besuche klimatisierte Museen, Kirchen oder Einkaufszentren als kühle Rückzugsorte.
  • Gönn dir ein Eis in einem der vielen Eissalons oder genieße einen Sommerspritzer beim Heurigen.
  • VOL.AT
  • Newsfeed Vienna
  • Heißes Wochenende in Wien: 32 Grad und Badewetter-Alarm! So bereitest du dich auf die Hitzewelle vor