Sozial und engagiert für Kennelbach

Sie selbst hatte in ihrer mehr als 30-jährigen Tätigkeit für ihre Heimatgemeinde Kennelbach wohl am wenigsten damit gerechnet, dass sie irgendwann einmal das Bürgermeisteramt antreten würde. Nach dem überraschenden Rücktritt ihres Vorgängers war es dann vor rund vier Jahren doch so weit und Irmgard Hagspiel sprang in diesen unruhigen Zeiten für die Hofsteiggemeinde in die Presche. Und das mit Erfolg, denn mit ihr kehrte wieder Ruhe und Zuversicht in die Gemeindestube ein. Doch alles hat seine Zeit und so entschied sich die 66-jährige Sozialpolitikerin, bei der vergangenen Wahl im März nicht mehr für das Amt zu kandidieren: „Obwohl ich dieses wichtige Amt nie anstrebte, war es doch sehr interessant und ich habe es letztlich sehr gerne gemacht. Dennoch ist es die richtige Zeit, die Verantwortung in jüngere Hände zu legen.“
Kleines Dorffest
Ihr Nachfolger Christoph Vogelmann hob in seinen Grußworten anlässlich des Festes unter dem Motto „Danke Irmgard“ ihre soziale Kompetenz und ihr Verantwortungsbewusstsein besonders hervor. Seiner Einladung folgten neben den Bürgermeistern und Altbürgermeistern der Region Hofsteig auch Vertreter diverser Institutionen, welche sich mit Geschenken, Gedichten, Liedern oder Dankesworten einfanden. Symbolisch überreichte etwa die Leiterin des Kinderhauses, Brigitte Rodriguez-Lopez, der nunmehrigen „Bürgermeisterin außer Dienst“ ein buntes Vogelhaus mit Durchblick für die verständnisvolle und unterstützende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren, während der langjährige Obmann des Krankenpflegevereines, Manfred Madlener, als Vertreter der 18 Ortsvereine mit den Worten „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ einen Wellnessgutschein überreichte.
Laudatio mit Musik und Buffet
Für die musikalische Umrahmung des Festaktes im Musiksaal der Villa Grünau sorgten die Singgemeinschaft Kennelbach und eine „Känzele“-Abordnung des Musikvereins Kennelbach, ehe es im Park ein Ständchen von der Schulgemeinschaft der Volksschule zu hören gab. Die Gemeindevertretung und weitere freiwillige Helfer bewirteten zum Sound von Rudi Lässer die vielen Gäste bis Spätabends am üppigen Buffet und Getränkeausschank. Selbstredend, dass auch der langjährige Gemeindearzt Dr. Horst Hillgarter und Kabarettistin Gabi Fleisch einige humorvolle Anekdoten zum Besten gaben. Besonders dankbar und stolz zeigte sich die gerührte Neo-Pensionistin, dass neben ihrem Gatten und Kindern auch ihre 100-jährige Mutter den Feierlichkeiten beiwohnen konnte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.