AA

Heftige Regenfälle und Gewitter in Anmarsch

In den nächsten Tagen heißt es: Regenschirm einpacken
In den nächsten Tagen heißt es: Regenschirm einpacken ©VOL.AT/Steurer
Vorarlberg steht eine Woche mit teils intensiven Regenfällen bevor. Besonders zu Wochenbeginn drohen kräftige Schauer und Gewitter – punktuell mit Starkregen.
Das Wetter in Ihrer Gemeinde
Blick durch die Livecams

Die neue Woche startet in Vorarlberg mit einer sehr unbeständigen Wetterlage. Bereits am Montagvormittag sind erste Schauer und Gewitter möglich. Ab Mittag nehmen Intensität und Verbreitung der Niederschläge deutlich zu – örtlich kann es regelrecht schütten. Besonders im Rheintal und am Bodensee ist mit kräftigen Regengüssen zu rechnen.

Kräftige Schauer auch in der Nacht

Auch in der Nacht auf Dienstag bleibt es regnerisch. Zwar lässt die Gewittertätigkeit nach, dafür ziehen weitere teils intensive Schauer über das Land. Die Temperaturen bleiben mit Tiefstwerten zwischen 11 und 17 Grad vergleichsweise mild, erreichen tagsüber aber nur noch 18 bis 22 Grad.

Nur kurze Wetterberuhigung

Am Dienstag zeigen sich vorübergehend Sonne und Nebelfelder. Doch die Ruhe ist trügerisch: Ab dem Nachmittag steigt die Gewitterneigung erneut. Lokal sind wieder kräftige Schauer möglich. Mit Höchstwerten bis zu 25 Grad wird es schwülwarm – eine explosive Mischung für neue Unwetter.

Föhn bringt Wärme, aber keine Stabilität

Der Mittwoch beginnt sonniger, föhniger Südwind bringt einen Hauch von Sommer. Doch auch dann ist die Wetterlage nicht stabil: Am Nachmittag sind erneut Schauer und Gewitter möglich, vor allem rund um den Bodensee und im Bregenzerwald. Die Temperaturen klettern auf bis zu 26 Grad.

Ausblick: Wetter bleibt launisch

Am Donnerstag ist mit weiteren Schauern und Gewittern zu rechnen, ehe sich das Wetter ab Freitag beruhigen dürfte. Dann ist vermehrt mit Sonne und sommerlichen Temperaturen zu rechnen – lokale Schauer nicht ausgeschlossen.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Heftige Regenfälle und Gewitter in Anmarsch