AA

Wenn Stars zu Mentoren werden: Kids Athletics läutet Hypomeeting ein

©Philipp Steurer
Gänsehautmomente noch vor dem ersten Startschuss im Möslestadion: Mit der Kids Athletics Challenge hat das 50. Hypomeeting in Götzis einen fulminanten Auftakt erlebt. Zehn Schulklassen waren Teil dieser ganz besonderen Sportstunde – nicht in der Turnhalle, sondern in einer Tiefgarage. Nicht mit Lehrern, sondern mit echten Weltklasse-Athletinnen und -Athleten.

Was für ein Erlebnis: Zwischen Hindernislauf, Medizinballwurf und Koordinationssprüngen gaben sich internationale Leichtathletik-Stars die Ehre. Damian Warner, der Titelverteidiger und Publikumsliebling, motivierte gemeinsam mit seinem kanadischen Landsmann Pierce LePage, Lindon Victor aus Grenada, den US-Stars Anna Hall und Michelle Atherley sowie Lokalmatadorin Chiara-Belinda Schuler die Kinder in den fünf zu bewältigenden Disziplinen zu Höchstleistungen. Anfeuern, Tipps geben, lachen – es war ein Nachmittag voller Nähe, Begeisterung und sportlichem Miteinander.

Die Athletinnen und Athleten (im Bild Damian Warner) wurden von den Kindern mit Freude in der Tiefgarage am Garnmarkt empfangen. ©Philipp Steurer

Einzig das Wetter wollte dem Auftaktevent fürs Hypomeeting einen Strich durch die Rechnung machen. Kurzerhand wurde die Kids Athletics Challenge aber vom Garnmarkt in dessen Tiefgarage verlegt, sodass den sportlichen Höchstleistungen nichts im Wege stand.

Bewegung trifft auf Begeisterung

Insgesamt nahmen 825 Schülerinnen und Schüler aus 17 unterschiedlichen Volksschulen an der Kids Athletics Challenge teil. Die zehn Siegerklassen der Vorausscheidungen durften sich bei der Finalrunde am Mittwochnachmittag noch einmal beweisen. Die jungen Talente aus Viktorsberg, Schwarzach, Egg, Altach, Fraxern, Weiler, Lustenau und Götzis zeigten Ehrgeiz, Freude und Teamgeist.

Anna Hall hatte sichtlich Spaß mit den Kindern. ©Philipp Steurer

Für Sigrid Klien und Verena Wiederin, die dieses Erlebnis zum dritten Mal gemeinsam mit der Bildungsdirektion Vorarlberg möglich machten, ist klar: „Es ist jedes Jahr etwas Besonderes zu sehen, wie begeistert die Kinder dabei sind und auch welche Freude es den Athleten macht.“

Die Kinder durften auf dem T-Shirt von Damian Warner unterschreiben. ©Philipp Steurer
Auch Lokalmatadorin Chiara-Belinda Schuler (mitte) war bei der Kids Athletics Challenge dabei und sammelte fleißig Unterschriften. ©Philipp Steurer

Kleiner Vorgeschmack aufs große Jubiläumswochenende

Was die Kinder erleben durften, ist das, was das Hypomeeting seit 50 Jahren ausmacht: Nähe, Emotion und sportliche Exzellenz. Der Parcours wurde zur Bühne, die Stars zu Mentoren – und jedes Kind zum Champion. Der Höhepunkt: Nicht die Kids holten sich Autogramme von den Stars, sondern die Stars von den Kindern, und zwar auf ihren T-Shirts.

Sigrid Klien bringt es auf den Punkt: „Bewegung tut jedem Kind gut und es ist toll zu sehen, dass sich die Athletinnen und Athleten jedes Jahr aufs Neue dazu bereiterklären, den Nachmittag mit den Kindern zu verbringen." Die Kids Athletics Challenge war mehr als ein Programmpunkt – sie war ein emotionaler Auftakt für ein Jubiläum, das ganz Götzis bewegt.

Beim Hindernislauf mussten die Kinder Geschicklichkeit und Schnelligkeit beweisen. ©Philipp Steurer
Medizinballwerfen war eine der fünf Disziplinen. ©Philipp Steurer

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Wenn Stars zu Mentoren werden: Kids Athletics läutet Hypomeeting ein