AA

A14 Sanierung: Brücke bei Nüziders gesperrt – Radweg und Abfahrten betroffen

Auf der A14 gibt es eine Baustelle, eine Anschlussstelle ist gesperrt.
Auf der A14 gibt es eine Baustelle, eine Anschlussstelle ist gesperrt. ©VOL.AT/Mayer, Canva
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Seit April wird auf der A14 zwischen Nenzing und Brandnertal gebaut – inklusive Sperren und Umleitungen für Autofahrer und Radverkehr.

Eine Brücke über die Autobahn bei Nüziders ist aktuell gesperrt. Der Radweg unter der Brücke ist nicht mehr benutzbar. Auch Autofahrer müssen teils ausweichen, da eine Anschlussstelle gesperrt ist.

Ein Blick auf die Baustelle. ©VOL.AT/Mayer

Sanierung auf einem Kilometer

Die ASFINAG führt seit dem 22. April 2025 umfangreiche Arbeiten auf der A14 Rheintal Walgau Autobahn durch. Betroffen ist ein rund ein Kilometer langer Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Nenzing-Bludesch und der Halbanschlussstelle Brandnertal.

Die Brücke wird saniert und ist daher gesperrt. ©VOL.AT/Mayer

Neben der Erneuerung der Fahrbahn wird auch eine Brücke über die A14 instandgesetzt. Ergänzend erfolgen Arbeiten an der Entwässerung sowie der Bau zweier Gewässerschutzanlagen. Es gilt im Baustellenbereich Tempo 60, was mitunter für Verzögerungen sorgen kann.

Video: Baustelle auf der A14

Umleitungen für Autos und Räder

Die Abfahrt Richtung Innsbruck bei der Anschlussstelle Bludenz-Nüziders ist seit 15. Mai 2025 gesperrt. Die Sperre dauert voraussichtlich bis 10. Juni. Die Umleitung erfolgt über die Halbanschlussstelle Brandnertal zurück zur Anschlussstelle Bludenz-Nüziders – auf der Abfahrt in Fahrtrichtung Deutschland.

Da die Abfahrt Nüziders gesperrt ist, muss man übers Brandnertal ausweichen. ©VOL.AT/Mayer
Diese Brücke ist aktuell nicht befahrbar. ©VOL.AT/Mayer

Radwegumleitung eingerichtet

Auch Radfahrende sind betroffen: Die Katils Werkstraße mit der Brücke über die A14 ist seit 22. April bis voraussichtlich 20. November 2025 gesperrt. Der Radweg unter der Brücke kann aktuell nicht genutzt werden. Die Umleitung führt Radfahrer über die L190 sowie über Landstraße und Illweg. Laut der Gemeinde Nüziders ist die Streckenführung ausgeschildert, entlang der L190 sorgen Betonleitwände für Sicherheit.

Die Radwegumleitung ist ausgeschildert. ©VOL.AT/Mayer

Wo die Umleitung verläuft, dass zeigt eine Visualisierung der Gemeinde Nüziders:

Weitere Sperren angekündigt

Die Asfinag investiert insgesamt rund 12,5 Millionen Euro in mehr Verkehrssicherheit. Die Arbeiten sollen bis Dezember 2025 abgeschlossen sein.

Zusätzliche Sperren entlang der A14 sind geplant:

  • 11. Juni 2025 bis 20. Juni 2025: Sperre der Auffahrt Richtung Innsbruck bei Anschlussstelle Bludenz-Nüziders. Umleitung über das Stadtgebiet Bludenz zur Anschlussstelle Bludenz-Bürs.
  • 23. Juni 2025 bis 25. Juni 2025: Sperre der Auffahrt Richtung Bregenz bei Anschlussstelle Bludenz-Nüziders. Umleitung über das untergeordnete Straßennetz über die Halbanschlussstelle Brandnertal.
  • 4. Juli 2025 bis 6. Juli 2025: Sperre der Abfahrt Richtung Bregenz bei Anschlussstelle Bludenz-Nüziders. Umleitung über Anschlussstelle Nenzing-Bludesch zurück über A 14 zur Anschlussstelle Bludenz-Nüziders Abfahrt Richtung Innsbruck.

Die Asfinag weist darauf hin, dass es zu kurzfristigen Verschiebungen kommen kann. Die Arbeiten sind witterungsabhängig. Die Information erfolgt dementsprechend mit Beschilderung vor Ort.

Ein Blick auf die Baustelle in Richtung Feldkirch. ©VOL.AT/Mayer

Weitere Baustelle bei Klaus

Unabhängig von den Arbeiten in Nüziders besteht eine weitere Baustelle bei Klaus. Dort wird auf rund zwei Kilometern Länge gebaut. Zwei Fahrspuren pro Richtung bleiben geöffnet, es gilt aber Tempo 60. Die Maßnahmen umfassen den Ersatz von Leitschienen durch Betonleitwände, die Sanierung mehrerer Brücken und den Austausch von Brückenlagern. Das Bauende ist auch hier für November 2025 vorgesehen.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • A14 Sanierung: Brücke bei Nüziders gesperrt – Radweg und Abfahrten betroffen