Gespräche zwischen Russland und der Ukraine beendet

Das berichten türkische und ukrainische Regierungsvertreter am Freitag. Die Delegationen beider Seiten waren am Freitagmittag zu ihren ersten direkten Friedensgesprächen seit drei Jahren zusammengekommen. Die Erwartungen an das Treffen waren gering, nachdem der russische Präsident Wladimir Putin seine Teilnahme abgesagt hatte.
Inakzeptable Forderungen von russischer Seite
Die ukrainische Seite warf der Delegation aus Moskau vor, inakzeptable Forderungen gestellt zu haben, die zuvor nicht zur Debatte standen. Dazu gehöre die Bedingung für eine umfassende Waffenruhe, dass die Regierung in Kiew ihre Truppen aus großen Teilen des von ihr kontrollierten ukrainischen Territoriums abziehe, teilte ein Mitglied der ukrainischen Delegation der Nachrichtenagentur AP in Istanbul mit. Der russischen Seite gehe es darum, "vorsätzlich Indiskutables auf den Tisch zu werfen, um dann ohne Ergebnisse aus dem heutigen Treffen gehen zu können".
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.