AA

Einsatz in Egg: Einfamilienhaus stand in Flammen

©VOL.AT/Meusburger
Ein Bauernhof in Egg ist am Donnerstag in Vollbrand geraten. Rund 150 Feuerwehrleute aus sieben Gemeinden kämpften gegen das Feuer.

Gegen 13:25 Uhr wurde am Donnerstag, dem 15. Mai 2025, ein Brand in einem Einfamilienhaus in Egg gemeldet. Das Gebäude stand laut der Erstmeldung vollständig in Flammen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten umgehend aus. Bei dem Gebäude handelt es sich um einen alten Bauernhof, der nicht mehr landwirtschaftlich genutzt wird.

"Wir wurden zu einem Vollbrand gerufen – ein Gebäude im Großbrand, das bei unserem Eintreffen bereits komplett in Flammen stand", schilderte Michael Berchtold, Einsatzleiter der Feuerwehr Egg, im Gespräch mit VOL.AT.

Mehr Bilder und Videos aus Egg [V+]

Die oberste Priorität sei gewesen, angrenzende Gebäude vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen. Verletzte gab es laut Berchtold keine: "Es waren keine Personen im brennenden Gebäude."

Die beiden Bewohner befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht im Haus, wie Einsatzleiter Berchtold bestätigt: "Es waren keine Personen im brennenden Gebäude."

Löschwasserzufuhr verzögert – Wind erschwerte Einsatz

Herausfordernd war vor allem der ständig wechselnde Wind, der den Brandverlauf unvorhersehbar machte. Die Löschwasserversorgung sei grundsätzlich gut, so Berchtold, jedoch befanden sich die Wasserbehälter teils weit entfernt. "Deshalb hat es eine Zeit gedauert, bis das Löschwasser bei den Tanklöschfahrzeugen war."

Sieben Feuerwehren vor Ort – Spezialgerät aus Reutte

Folgende Feuerwehren waren laut Einsatzleiter beteiligt:

  • Feuerwehr Egg
  • Feuerwehr Großdorf
  • Feuerwehr Alberschwende
  • Feuerwehr Müselbach
  • Feuerwehr Andelsbuch
  • Feuerwehr Schwarzenberg
  • Feuerwehr Reuthe (mit mobilem Atemschutzkompressor)

Die Zahl der eingesetzten Kräfte schätzte Berchtold auf rund 150 Personen. Zur Brandursache konnten noch keine Angaben gemacht werden: "Keine bekannt", so Berchtold.

©VOL.AT/Meusburger
©VOL.AT/Meusburger
©VOL.AT/Meusburger
©VOL.AT/Meusburger
©VOL.AT/Meusburger
©VOL.AT/Meusburger
©VOL.AT/Meusburger
©VOL.AT/Meusburger
©Leserreporter
©Leserreporter
©Leserreporter

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Egg
  • Einsatz in Egg: Einfamilienhaus stand in Flammen