Land empfiehlt Geismayr für Hypo-Aufsichtsratsspitze

Eduard Fischer soll seine Stellvertretung übernehmen. Die formelle Wahl durch den Aufsichtsrat ist noch für diese Woche geplant. Der Wechsel tritt mit der Hauptversammlung am 23. Mai in Kraft, nachdem der bisherige Vorsitzende Jodok Simma sein Amt niederlegt.
Simma hatte Landeshauptmann Markus Wallner bereits um den Jahreswechsel über seinen geplanten Rückzug informiert. „Jodok Simma hat die Hypo Vorarlberg in unterschiedlichen Funktionen – zuletzt als Aufsichtsratsvorsitzender – über viele Jahre hinweg geprägt“, sagte Wallner. Simma war 36 Jahre im Vorstand tätig und stand seit 2014 dem Aufsichtsrat vor.
Bereits zuvor Aufsichtsratsvorsitzender
Geismayr ist Jurist und Betriebswirt und leitet die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft RTG in Dornbirn. Von 2013 bis 2014 hatte er bereits einmal den Vorsitz im Aufsichtsrat der Bank inne. „Er bringt fundierte Kenntnisse im Bankwesen und in der Unternehmensführung mit“, erklärte Wallner. Geismayr erfülle alle Voraussetzungen der Finanzmarktaufsicht und sei in Vorarlberg gut vernetzt.
Für die Stellvertretung wurde Eduard Fischer nominiert. Der frühere Geschäftsführer der Offsetdruckerei Schwarzach ist seit 2017 Mitglied des Aufsichtsrats. Wallner betonte seine unternehmerische Erfahrung und Kenntnisse in nachhaltiger Wirtschaftsentwicklung.
Der Aufsichtsrat der Hypo Vorarlberg besteht derzeit aus zehn Kapitalvertreterinnen und Kapitalvertretern sowie fünf vom Betriebsrat entsandten Mitgliedern. Die Nachbesetzung des nun frei werdenden Mandats wird zu einem späteren Zeitpunkt geregelt.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.