AA

Diskonter Woolworth expandiert: Diese Vorarlberger Standorte kämen infrage

Diskonter Woolworth will in allen Bundesländern vertreten sein. Auch im Ländle.
Diskonter Woolworth will in allen Bundesländern vertreten sein. Auch im Ländle. ©Woolworth, Canva
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Diskonter erobern Österreich. Auch im Ländle gibt es immer mehr davon. Woolworth möchte bald in Vorarlberg vertreten sein. Erste Details zu möglichen Standorten.

Nach Tedi und Action möchte auch Woolworth in Österreich expandieren. Nach mehr als einem Jahrzehnt kehrt der Aktionswaren-Diskonter auf den österreichischen Markt zurück. Bereits seit November 2023 sind die Pläne bekannt, jetzt gibt es erste Details zu möglichen Standorten.

Ein Blick in eine Filiale. ©Woolworth

140 Standorte in Österreich als Ziel

"Woolworth hat sich zum Ziel gesetzt, in den kommenden Jahren das Filialnetz in Österreich auf rund 140 Standorte zu vergrößern", erklärt Roland Rissel, Pressesprecher von Woolworth auf VOL.AT-Anfrage. "Wir wollen möglichst in allen Bundesländern vertreten sein." Auch Vorarlberg befindet sich daher auf der Expansionsliste.

Von Kleidung bis Haushaltswaren wird Unterschiedlichstes angeboten. ©Woolworth

Wo im Ländle Standorte entstehen könnten

Aktuell werden mehrere Standorte in Westösterreich geprüft: "Derzeit führen unsere Expansion Manager Gespräche über Ansiedlungen in Reutte (Tirol), Bludenz, Dornbirn, Lauterach und Hard", informiert Rissel. Zum Stand der Gespräche könne man zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage treffen. "Wir hoffen aber natürlich auch positive Abschlüsse", gibt er zu verstehen. "Zudem sind wir auch in Ortschaften wie Feldkirch, Hohenems und Laterns auf der Suche nach geeigneten Flächen."

Im nahen Tirol gibt es bereits mehrere Filialen, die für die Vorarlberger interessant sein könnten. Kürzlich eröffnete ein Store in Imst, auch in Innsbruck und Telfs sind Standorte geplant, wie der Unternehmenssprecher erklärt.

Einkaufskörbe mit dem markanten Logo. ©Woolworth

Über Woolworth

Woolworth wurde 1879 vom Besitzer eines Haushaltswarenladens im US-Bundesstaat Pennsylvania gegründet. 1926 gründete das Unternehmen eine deutsche Tochtergesellschaft. "In Deutschland sind wir die am stärksten wachsende Handelskette", wird CEO Roman Heini in einer Aussendung zur Expansion zitiert. "Diesen Erfolg wollen wir über die Landesgrenzen hinaustragen."

Woolworth-CEO Roman Heini. ©Woolworth

Nach der Insolvenz im Jahr 2009/10 und der Schließung der damaligen Österreich-Standorte will es der Diskonter noch einmal wissen: Im Mai 2023 erfolgte die Gründung der österreichischen Auslandsgesellschaft. Im April 2025 eröffnen neue Filialen in Wolfsberg, Wien, Bischofshofen, Kitzbühel, Vösendorf und Schrems. Angeboten werden Haushaltswaren, Kleidung, Deko, Spielzeug und vieles mehr zu attraktiven Preisen – auch ein kleines Angebot an Snacks und Getränken.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Diskonter Woolworth expandiert: Diese Vorarlberger Standorte kämen infrage