Rosenstolz-Sängerin AnNa R. ist tot

Auf dem Instagram-Profil von Rosenstolz-Sängerin AnNa R. wurde der "plötzliche und unerwartete" der 55 Jährigen bekanntgegeben. Ihr Management bestätigte der Deutschen Presse-Agentur den Tod der Musikerin.
Rosenstolz-Sängerin Anna R. in Berlin gestorben
Ihr Tod "schockiert und verwirrt uns zutiefst", hieß es in dem Instagram-Post, der unter anderem von dem Drummer der Sängerin, Manne Uhlig, unterzeichnet wurde. "Mit ihrer einzigartigen Stimme, ihrer Präsenz und ihren Liedern blieb sie seit der Gründung von Rosenstolz eine konstante Lebensbegleiterin für unzählige Menschen. Sie hatte noch viele Musikpläne, als sie im Alter von 55 Jahren in Berlin verstarb."
Anna R. wurde 1969 als Andrea Rosenbaum in Ost-Berlin geboren und machte eine Ausbildung als Chemielaborantin. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands gründete sie 1991 mit Peter Plate Rosenstolz. Die Berliner Band war eines der in Deutschland erfolgreichsten Pop-Duos der vergangenen Jahrzehnte und wurde mit melancholischen Songs wie "Liebe ist alles" und "Lass es Liebe sein" berühmt. "Ich werde dich jede Sekunde vermissen", schrieb Plate nach Bekanntwerden des Todes von Anna R. "Ich werde unseren ersten gemeinsamen Abend niemals vergessen. Wir tranken Schaumwein, du erzähltest mir, du wolltest Jazzsängerin werden, und ich wollte Popmusik machen. Noch in derselben Nacht gingen wir zu mir und nahmen einen Song auf - ich war hingerissen von deiner Stimme, von deiner Art zu singen, von deiner Gabe, jedes unserer Lieder in die schönsten Farben zu hüllen."
Zwischen 1991 und dem als "Pause" bezeichneten vorläufigen Ende der Zusammenarbeit 2012 spielten Anna R. und der Songwriter und Sänger Plate zwölf Alben ein, von denen fünf in Deutschland und drei in Österreich auf Platz eins landeten. Das erfolgreichste Album war "Das große Leben" von 2006. Zuletzt kam "Wir sind am Leben" (2011) heraus. Die beiden waren erst Lieblinge der Subkultur, später eroberten sie den Massenmarkt, gewannen Echos, Gold und Platin. Popschlager-Hymnen wie "Gib mir Sonne" und "Ich bin ich (Wir sind wir)" prägten den Sound der Nuller-Jahre. Nach ihrer Zeit bei Rosenstolz war die Sängerin bei den Bands Gleis 8 und Silly aktiv. Für 2025 hatte Anna R. eine Tournee angekündigt, am 13. November hätte sie in der Szene Wien auftreten sollen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.