Wir wurden bei der Führung durch die Redaktionen und die Druckerei von Jasmine Ritter und Wilfried Übelhör bestens mit Wissenswertem des größten Vorarlberger Medienunternehmens versorgt. Es war uns etwa nicht klar, dass die NEUE und die VN redaktionell unabhängig voneinander arbeiten, dass die NEUE eigentlich durch die enge Zusammenarbeit mit der Kleinen Zeitung in Graz entwickelt wurde und welche großen Herausforderungen und welch großer Zeitdruck bis zur Auslieferung einer Zeitung herrscht.
Mit Staunen sind wir im Papierlager der Druckerei gestanden und haben erfahren, dass eine Auflage der VN in etwa 2,5 Stunden gedruckt und gefaltet sein muss. Dass die Druckmaschinen dabei eine Stundenleistung von 35.000 erbringen, ist für uns ein interessantes Faktum. Dass es bei diesem aufwendigen Verteilsystem auch manchmal zu Störungen kommen kann, ist verständlich. Das muss man als Zeitungsleser bedenken, wenn am Morgen die Zeitung mal nicht auf dem Tisch liegt und erst später kommt. Da tun sich die Leser der digitalen Infos von VOL.AT halt leichter.


Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.