Der Held von Villach
Er berichtete am Sonntagabend in der ZIB2 des ORF über den Ablauf seines Einschreitens und die Motivation dahinter.
Nach dem islamistisch motivierten Messerattentat auf mehrere Passanten in Villach reichten die Reaktionen am Sonntag von Entsetzen über Betroffenheit bis hin zum Ruf nach Konsequenzen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen bezeichnete die Tat als "entsetzlich", "tief erschüttert" zeigte sich auch Interimskanzler Alexander Schallenberg (VP). Die IGGÖ verurteilt die "abscheuliche Tat". Während Grüne und NEOS Konsequenzen forderten, übte FPÖ-Chef Herbert Kickl massive Kritik.
Dass es sich bei dem Messerattentat am Samstag in Villach "ganz klar um einen islamistischen Anschlag gehandelt" habe, wurde am Sonntagvormittag aus Kreisen des Verfassungsschutzes der APA betätigt. Der Tatverdächtige habe nach seiner Festnahme bei seiner ersten Einvernahme erklärt, im Namen der radikalislamistischen Terror-Miliz "Islamischer Staat" (IS) gehandelt zu haben, hieß es gegenüber der APA.
Bei einer inzwischen erfolgten Hausdurchsuchung an der Adresse des Mannes sei eine IS-Flagge sichergestellt worden. Der Mann habe sich auf TikTok radikalisiert, er dürfte Anhänger eines radikalislamistischen Influencers gewesen sein.
Einige Menschen erlebten den islamistischen Terroranschlag am Samstagnachmittag in Villach in unmittelbarer Nähe. Das Team des ORF-Landesstudios Kärnten hat mit Augenzeugen des Angriffs gesprochen.
Islamistische Anschläge häufen sich
Der tödliche Anschlag von Villach reiht sich in eine tragische islamistische Terrorserie mit mehreren Todesopfern in Deutschland und Österreich ein.
(VOL.AT/APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.