AA

Sizilien unter Wasser, Erdbeben in der Toskana

Sizilien wird aktuell von Unwettern heimgesucht.
Sizilien wird aktuell von Unwettern heimgesucht. ©AFP, Screenshot X/@vigilidelfuoco
Italien hat aktuell mit starken Unwettern zu kämpfen, außerdem bebte am Sonntag die Erde in mehreren Teilen der Toskana.

In Italien machen starker Regen und leichte Erdbeben den Menschen aktuell zu schaffen.

In vier Stunden soviel Regen wie sonst in einem Monat

Heftige Regenfälle haben Teile der italienischen Insel Sizilien unter Wasser gesetzt. In der Region Messina fiel am Sonntag binnen vier Stunden die sonst in einem Monat übliche Regenmenge, wie die Behörden mitteilten. Der Regen löste Erdrutsche aus, Auto wurden von Wassermassen mitgerissen. Bei mehr als hundert Einsätzen holte die Feuerwehr mit Booten eingeschlossene Bewohner aus ihren Häusern. Wie der Zivilschutz mitteilte, wurden keine Verletzten gemeldet.

Auch in der Region Kalabrien auf dem Festland auf der anderen Seite der Straße von Messina regnete es stark. Die Behörden riefen die Bevölkerung auf, zuhause zu bleiben.

Erdbeben der Stärke 3,2

In der Toskana haben sich am Sonntagabend mehrere Erdbeben ereignet. Das heftigste Beben mit einer Stärke von 3,2 wurde gegen 20.30 Uhr im Süden der Stadt Siena gemessen, wie die italienischen Behörden mitteilten. Auch in der viel besuchten Stadt mit ihren mehr als 50.000 Einwohnern sowie mehreren anderen Ortschaften waren Erschütterungen zu spüren. Bewohner liefen auf die Straßen. Über größere Schäden wurde zunächst nichts bekannt.

Trotzdem sollen in der Region am Montag die Schulen aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben. Bürgermeisterin Nicoletta Fabio begründete dies damit, dass die Schulgebäude auf Schäden kontrolliert werden müssten.

Die Beben hatten kurz nach 19.00 Uhr begonnen. Die heftigsten Erschütterungen gab es nach italienischen Medienberichten in der Gemeinde Monteroni d'Arbia, etwa zehn Kilometer von Siena entfernt. Die Gemeinde liegt in einem hügeligen Gebiet mit wenigen Einwohnern.

(APA/AFP/dpa)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Sizilien unter Wasser, Erdbeben in der Toskana