Die Pioneers Vorarlberg wollten im letzten Westderby der Saison bei den Innsbrucker Haien ihre positive Serie aus den letzten Wochen fortsetzen. Allerdings musste Headcoach Dylan Stanley weiterhin auf Kapitän Alex Pallestrang, Julian Metzler, Kevin Macierzynski und Jacob Friend verzichten, zudem waren mehrere Akteure nach einer Krankheitswelle unter der Woche geschwächt und nicht bei 100%. Zum ersten Mal überhaupt im Lineup stand Verteidiger Kilian Wempe.
Torloses Startdrittel
Im ersten Drittel fielen keine Tore, sowohl David Madlener als auch sein Gegenüber Brandner ließen keine Gegentreffer zu. Zu Beginn hatten noch die Haie leichte Vorteile, im weiteren Verlauf der ersten 20 Minuten übernahmen die Pioneers allerdings mehr und mehr das Kommando. Zu einem Torerfolg sollte die optische Überlegenheit aber bis zur ersten Sirene nicht führen.
Maier mit der Führung
Im Mittelabschnitt waren etwas mehr als zwei Minuten absolviert, da gelang den Gästen aus Feldkirch der Führungstreffer. Maier bezwang den Haie-Keeper nach Zuspiel von Centazzo und Gilmour. In weiterer Folge hatten die Tiroler dann mehr Abschlüsse, vor allem dank einer 5:3-Überzahl, die über 90 Sekunden andauerte. Die Pioneers überstanden diese brenzlige Situation aber unbeschadet und gingen somit mit der knappen Führung in die zweite Pause.
Pioneers holen wichtigen Dreier
Erne erhöhte in Minute 48 auf 2:0 aus Sicht der Gäste aus dem Ländle, viele rechneten bereits einer Vorentscheidung, allerdings gelang den Innsbruckern im PowerPlay durch Rassell nur wenig später der Anschlusstreffer (49.). Die Stanley-Cracks ließen sich aber auch dadurch nicht aus der Fassung bringen und so war es schließlich MacDougall, der nach einem Solo zum 3:1-Endstand abschließen konnte (54.). In der restlichen Spielzeit verteidigten Schnetzer & Co diesen Vorsprung, Madlener präsentierte sich erneut bärenstark zwischen den Pfosten. Ingesamt kann die Leistung und dieser Erfolg nicht hoch genug bewertet werden, wenn man die Krankheitsfälle unter der Woche in die Analyse mit einbezieht.
Die Feldkircher holen damit drei immens wichtige Zähler im Kampf um eine Position im Pre-Play-Off, bereits am Sonntag geht es in der Vorarlberghalle gegen die Graz 99ers weiter.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.