AA

„Vieles geht nur gemeinsam“

Unter den Geehrten beim Neujahrsempfang war das Team des EC Stocksport.
Unter den Geehrten beim Neujahrsempfang war das Team des EC Stocksport. ©Thomas Filler
Hörbranz. Freiwillig Engagierte standen im Leiblachtalsaal im Mittelpunkt des Neujahrsempfanges.
Neujahresempfang Marktgemeinde Hörbranz 2025

Den musikalischen Auftakt zum Empfang gestaltete der Musikverein Hörbranz mit einem Traditionsmarsch. „In unseren Sportvereinen werden rund 1.300 Personen, darunter 500 Kinder, betreut“, zog Gemeinderat Gerhard Achberger im Vorfeld der Ehrungen eine erfreuliche Bilanz. Hervorgehoben wurden die Leistungen des AC Hörbranz und des EC Stocksport, die jeweils zehn Sportler bei Landes-, Staats-, Europa- und Weltmeisterschaften stellten. „Wir trainieren nur sechs Mal die Woche“, kommentierten Chiara Schuler und Angelina Rupp mit Augenzwinkern eine Frage, die mit einem Sonderapplaus belohnt wurde.

Talente und Technik

Auch andere Sportler beeindruckten: Die Turnerschaft feierte zudem Athletinnen wie Marisa Fischnaller, Victoria Schacher, Maximilian Domig und Franz Valandro. Paul Schwendinger, mehrfacher Amateur-Weltmeister im Kickboxen, verwies auf die richtige Technik, während auch Eishockey-Talent Quentin Wallner (Flügelstürmer beim KAC) Hörbranz ebenso auf internationaler Bühne repräsentiert. Christian Kloos und Jürgen Vonbank wurden für ihren naturverbundenen Einsatz am Hundesportplatz mit dem Umweltpreis der Marktgemeinde und des e5-Teams ausgezeichnet.

Umwelt und Soziales

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Hörbranz im Klimabündnis Vorarlberg würdigten Georg Künz und Julia Weingärtner die Pionierarbeit von Irmgard Erath, einer der damaligen Initiatorinnen. Altbürgi Severin Sigg (Ehrenbürger und ehemaliger Legalisator) reflektierte bei seiner Ehrung über die Entwicklungen und Chancen der heutigen Zeit, ehe Gemeinderätin Katrin Flatz das langjährige Wirken von Benno Wagner als Obmann des Krankenpflegevereins würdigte. Lobende Worte gab es auch für das „Mondschein-Shopping-Team“, das sich ganz dem sozialen Aspekt verschrieben hat.

Gemeinschaftssinn

Xaver Hagspiel, der seit 2016 lernschwächere Schülerinnen und Schüler als „Lernpate“ unterstützt, brachte die Stimmung des Abends auf den Punkt: „Vieles geht nur gemeinsam für die Gesellschaft.“ Der Neujahrsempfang zeigte einmal mehr, wie stark das Engagement in Hörbranz verankert ist. Bürgi Andreas Kresser richtete dabei einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft: „In Zeiten, die uns alle vor Herausforderungen stellen, ist es besonders wichtig, zusammenzuhalten und nach vorne zu schauen. Möge uns dieser Gemeinschaftssinn auch im neuen Jahr voller Zuversicht begleiten.“ (MST)

  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • „Vieles geht nur gemeinsam“