Neues Handy entlarvte 13-jährigen Räuber in Wien-Penzing

Am 19. November kehrte ein 13-Jähriger (StA: Rumänien) mit einem neuen Mobiltelefon in sein Wohnheim in Wien-Penzing zurück, deswegen stellte ihn ein Betreuer zur Rede und forderte ihn auf, das Mobiltelefon zu entsperren. Da plötzlich ein Warnton ertönte und eine Kontakttelefonnummer auf dem Display erschien, rief der Betreuer die Nummer an und erfuhr, dass das Mobiltelefon Beute eines Raubs gewesen sein soll, woraufhin der Mann die Polizei verständigte.
13-Jähriger ging in Wien-Penzing auf Raubzug: Anzeige
Die Ermittler stellten fest, dass der 13-Jährige einem 12-Jährigen in der Hütteldorfer Straße auf offener Straße das Mobiltelefon geraubt hatte, indem er eine Faustfeuerwaffe vorgezeigt haben soll. Weiters konnten die Beamten dem Burschen einen Raubversuch zuordnen, der am gleichen Tag kurz zuvor in der Moeringgasse stattfand Dabei drohte der Minderjährige einen ebenfalls 12-Jährigen Schläge an und forderte ihn zur Herausgabe seines Mobiltelefons auf. Dem 12-Jährigen gelang allerdings die Flucht.
Die beiden Opfer erkannten den 13-Jährigen laut Polizei als Täter wieder. Er zeigte sich zum Teil geständig und wurde angezeigt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.