AA

Erweiterung der Boulderhalle Steinblock in Rankweil

Strobel/VOL.AT
Strobel/VOL.AT ©Vorarlbergs Kletterelite mit dem Geschäftsführer von Steinblock (Johannes Hofherr links, Guntram Mattle mittig und Emma Tabernig rechts)
Die Steinblock Boulderhalle in Rankweil setzt mit einer Erweiterung neue Maßstäbe für Kletterfreunde und die Szene in der Region. Am Samstag wird der neue Abschnitt feierlich eröffnet. VOL.AT war im Vorfeld vor Ort und hat die Räumlichkeiten mit Vorarlbergs Kletterelite probiert.

Das Team von Steinblock arbeitet noch mit Hochdruck daran, die Halle für die Eröffnung am Samstag fit zu machen. Wildes Gewusel in den Räumlichkeiten, und mittendrin: Geschäftsführer Guntram Mattle. Mit ihm sind wir verabredet, denn VOL.AT darf zusammen mit ihm und zwei Athleten aus dem Kletterkader von Vorarlberg einen Blick auf die neuen Räumlichkeiten werfen und sie natürlich auch schon ausprobieren. Wie die aktuelle Gefühlslage des Teams ist und wie die Profis die neue Möglichkeit in Vorarlberg bewerten, gibt im ausführlichen Vorabbericht zu sehen:

Was ist neu?

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich in Rankweil in den letzten drei Monaten wirklich etwas getan hat. Mit 150 zusätzlichen Quadratmetern und einer nun insgesamt 800 Quadratmeter großen Fläche bietet die Boulderhalle nicht nur mehr Raum, sondern auch jede Menge neue Möglichkeiten. Besonders herausfordernd sind die neuen Boulderwände mit Topouts und einer maximalen Wandhöhe von 4,5 Metern. Für alle, die ihre Technik und Fitness auf das nächste Level bringen wollen, steht außerdem ein neues Kilterboard zur Verfügung – mit verstellbarer Wandneigung, um sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen zu können.

Nagelneue Kurse mit Griffen die teilweise aus Eigenproduktion stammen. ©Strobel/VOL.AT

Profis verteilen Bestnoten

Bei unserem Besuch geben Johannes Hofherr und Emma Tabernig alles. Die beiden klettern im Vorarlberger Kader, und Hofherr hat sogar schon diverse Weltcupevents teilgenommen. Sichtlich Spaß haben die beiden bei ihrer größten Leidenschaft, und auch gefordert sind sie. "Die Halle ist eine große Bereicherung für die Vorarlberger Kletterszene", schwärmt Hofherr.

Johannes Hofherr an der neuen 4 Meter 50 hohen Wand. ©Ladstätter/VOL.AT

Am Samstag ab 10 Uhr gehts los

Die Eröffnung am Samstag, den 30. November 2024 wird mit einem großen Boulderjam und einer großen Party starten, sagt Mattle im Interview. Der spannende Event wird mit einer Gewinnverlosung abgerundet, Musik und Verpflegung werden angeboten, und auch für die notwendige Kulinarik wird gesorgt sein. Ab 10:00 Uhr geht es in der Boulderhalle Steinblock in Rankweil los.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Rankweil
  • Erweiterung der Boulderhalle Steinblock in Rankweil