AA

Klein aber fein

Das Organisationsteam: Johanna Fitsch, Carmen Juen, Sabine Fitsch und Isabella Fitsch.
Das Organisationsteam: Johanna Fitsch, Carmen Juen, Sabine Fitsch und Isabella Fitsch. ©STL
Der Kreativmarkt Gaschurn fand erstmals bei der „La Torteria“ im Ortszentrum statt
Impressionen vom Kreativmarkt in Gaschurn

Klein aber fein mit exquisiten Sachen präsentierte sich der Kreativmarkt Gaschurn am vergangenen Sonntag vor dem Café „La Torteria. Und der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Marktständlern und ihren kaufwilligen Besuchern. Einerseits blieben die Schleusen vom Hommel an diesem Tag geschlossen und andererseits waren die Temperaturen auch recht “marktfreundlich“, sodass einem längeren Aufenthalt zwischen den Verkaufsständen der insgesamt 13 Anbietern nichts im Wege stand und jeder in Ruhe stöbern und staunen konnte.

Adventszeit als Ideengeber

Vor allem die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit hatte die Handwerker zu vielerlei inspiriert. Neben Engeln in diversen Ausführungen wie aus Papier, Tüll, Ton oder Pappmaché gab es aber auch dekorative Gestecke mit zahlreichen Naturmaterialien, wunderschön beschriftete Kerzen, diverse Köstlichkeiten aus der Küche, handgeschriebene Karten, handverziertes Porzellan oder ideenreich gestanzte Geschenkanhänger. Aber auch dekorative Polster, duftende Seifen, handgestrickte Körbe oder Hochprozentiges wurden an diesem Tag feil geboten. Die Organisatorin Johanna Fitsch vom Café „La Torteria“ setzte bei der Auswahl der Kunsthandwerker vor allem auf heimische Anbieter sowie eine bunte Vielfalt an Waren.

Handgefertigt

„Die angebotenen Waren sind wirklich allesamt von Hand gefertigt und großteils von heimischen Kunsthandwerkern, die einfach ein tolles Hobby haben“, so die umtriebige Gastronomin. Sie selbst hatte an diesem Tag natürlich für alle Besucher ebenfalls geöffnet und wer eine Pause vom Stöbern auf dem Vorplatz des Cafés brauchte, konnte in der „La Torteria“ einkehren und eine der herrlichen Köstlichkeiten genießen. Und die Besucher kamen zahlreich an diesem Tag, ließen sich zwischen den schmucken Marktständen der Gemeinde gerne treiben und kehrten dann auch noch oft ein. Am Ende des Tages gab es jedenfalls rundherum zufriedene Gesichter, und die Bestätigung, dass dies wohl nicht der letzte Kreativmarkt gewesen sein dürfte.

  • VOL.AT
  • Advent
  • Klein aber fein