AA

Beatles-Gitarre bringt bei Auktion über eine Million Dollar

Gitarre von George Harrison
Gitarre von George Harrison ©REUTERS/Phil Noble / AP Photo
Eine Gitarre, die in den frühen Jahren seiner Musikkarriere zu den bevorzugten Instrumenten von Beatles-Gitarrist George Harrison zählte, wurde in den USA für einen hohen Preis versteigert.

Laut dem Auktionshaus Julien's wurde das Höchstgebot von einer Million US-Dollar (etwa 950.000 Euro) telefonisch abgegeben. Mit der Hinzurechnung der Provision beläuft sich der endgültige Verkaufspreis auf 1,27 Millionen Dollar. Der geschätzte Wert des Instruments lag zuvor bei 600.000 bis 800.000 Dollar.

Ein Stück Musikgeschichte

George Harrison, der 2001 verstarb, schrieb mit der "Futurama"-E-Gitarre, die er 1959 in Liverpool erwarb, Musikgeschichte. Nach Angaben von Julien's Auctions war diese Gitarre eines seiner meistgespielten Instrumente in den frühen Jahren der Beatles. Der Beatles-Experte Andy Babiuk berichtet, dass Harrison die Gitarre bei über 324 Auftritten einsetzte, darunter auch bei den legendären Konzerten der "Pilzköpfe" in Hamburg zu Beginn der 1960er-Jahre.

Die Beatles ©AP Photo/Robert Freeman

Über 1.000 Erinnerungsstücke

Die E-Gitarre, zusammen mit ihrem abgenutzten Original-Gitarrenkoffer versteigert, wurde im Rahmen einer zweitägigen Auktion in Nashville, Tennessee, der Hochburg der Country-Musik, verkauft. Bei der Veranstaltung kamen über 1.000 Erinnerungsstücke aus der Musikgeschichte unter den Hammer, darunter persönliche Gegenstände von Künstlern wie Prince, Eric Clapton, Freddie Mercury, Johnny Cash, Katy Perry und Madonna.

APA/dpa

  • VOL.AT
  • Welt
  • Beatles-Gitarre bringt bei Auktion über eine Million Dollar