AA

Mit dem Smartphone in den Crash: Jack Doherty schrottet McLaren

Nach dem Unfall posierte der Social-Media "Star" oben ohne neben seinem verschrotteten McLaren.
Nach dem Unfall posierte der Social-Media "Star" oben ohne neben seinem verschrotteten McLaren. ©CANVA; INSTAGRAM
Der Social-Media-Star Jack Doherty hat durch seine waghalsigen Aktionen im Internet Millionen von Fans gewonnen.

Mit fast 15 Millionen Abonnenten auf YouTube und 185.000 Live-Zuschauern war er auch beim jüngsten Vorfall nicht allein: Der 20-Jährige zerstörte seinen teuren McLaren während eines Livestreams auf der Plattform Kick – zur Überraschung seiner Follower.

Teurer Sportwagen und riskantes Verhalten

Der Vorfall ereignete sich nur wenige Monate, nachdem Doherty sich den luxuriösen McLaren zugelegt hatte. Der Wagen, dessen Karosserie mit einem auffälligen Paintball-Design versehen wurde, war ein echter Hingucker. Doch das Auto war nicht nur teuer – rund 202.850 US-Dollar investierte der Influencer –, sondern auch risikobehaftet. Doherty ließ eine neue Auspuffanlage einbauen, um den Sportwagen weiter zu individualisieren.

Kurz vor dem Unfall war Doherty auf nasser Fahrbahn unterwegs und hielt das Lenkrad seines V8-Doppelturbos nur mit einer Hand, während er gebannt auf sein Smartphone schaute. Dieser Moment sollte sich als fatal erweisen.

Aquaplaning auf der nassen Fahrbahn

Mit einer Hand am Steuer und dem Smartphone in der anderen verlor Doherty plötzlich die Kontrolle über den Wagen. Die Aufnahmen seines Kameramanns zeigen den dramatischen Moment, als der McLaren ins Schleudern gerät und heftig in die Leitplanke kracht. Panische Schreie und das Wackeln der Kamera verdeutlichen den Schock des Vorfalls. Während der YouTuber um Hilfe ruft, eilen Retter herbei.

>>> Hier geht's zum Video <<<

Doherty blieb bei dem Unfall unverletzt, doch der teure Wagen wurde vollständig zerstört. Kameramann Michael, der den Unfall filmte, blutete zwar, zog sich aber nur "leichte Verletzungen" zu.

Nach dem Crash: Der Schock und die Reaktionen

Trotz des schweren Unfalls war Doherty schnell wieder guter Dinge. In einem Video, das er kurz nach dem Unfall aus dem Krankenhaus veröffentlichte, zeigte er sich zusammen mit seinem verletzten Kameramann, der dort verarztet wurde. "Die Show muss weitergehen", scheint das Motto des Social-Media-Stars zu sein, denn schon kurz darauf wurde wieder gefilmt.

Ein anderes Video auf seinem Instagram-Kanal zeigt, wie er einen neuen Buggy aufs Dach legt.

Doch die Konsequenzen ließen nicht lange auf sich warten. Dohertys Konto auf der Streaming-Plattform Kick wurde inzwischen gesperrt, da der Unfall während eines Livestreams passierte und gegen die Richtlinien der Plattform verstieß. Zudem droht ihm eine Strafe, da das Halten eines Smartphones während der Fahrt in vielen US-Bundesstaaten verboten ist.

Konsequenzen für den "Influencer"

Neben der Sperrung seines Accounts auf Kick droht dem YouTuber aufgrund des „abgelenkten Fahrens“ eine Geldstrafe in unbestimmer Höhe. Der Vorfall wirft erneut die Frage auf, wie verantwortungsvoll sich Influencer in der Öffentlichkeit verhalten sollten und welche Vorbildfunktion sie für ihre meist jungen Fans haben.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Mit dem Smartphone in den Crash: Jack Doherty schrottet McLaren