AA

Baden: FPÖ mit starken Zugewinnen neue Nummer eins

Im Bezirk Baden hat die FPÖ bei der Nationalratswahl massiv dazugewonnen und die Führung übernommen. Mit 29,11 Prozent schafften die Freiheitlichen mit einem Plus von 11,85 Prozentpunkten den Aufstieg vom dritten Platz und bezwangen die ÖVP.

Den zweiten Platz errang die SPÖ mit einem Plus um 3,13 Prozentpunkte auf 26,38 Prozent. 23,36 Prozent der Wählerinnen und Wähler machten ein Kreuzerl für die ÖVP: Damit baute die Volkspartei drastisch um 12,05 Prozentpunkte ab und stürzte von Platz eins auf den dritten Platz ab.

Nummer vier im Bezirk Baden wurden die NEOS, die um 0,57 Prozentpunkte auf 9,33 Prozent nur leicht wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Einen Rückschlag erfuhren die Grünen, denen 5,93 Prozentpunkte abhanden kamen. Der Ökopartei bescherte die Wahl so einen Abstieg vom vierten Platz.

Die weiteren Plätze: Bierpartei: 1,86 Prozent, KPÖ: 1,51 Prozent, Liste GAZA: 0,74 Prozent, Liste Madeleine Petrovic: 0,6 Prozent, Keine von denen: 0,54 Prozent, MFG: 0,31 Prozent.

78,11 Prozent der 107 673 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.

Das Ergebnis enthält alle Wahlkarten, die rechtzeitig bis Freitag eingelangt sind. Die noch fehlenden Briefwahlstimmen werden am Montag ausgezählt. Danach wird das Ergebnis aktualisiert.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt.

(APA)

  • VOL.AT
  • Politik
  • Baden: FPÖ mit starken Zugewinnen neue Nummer eins