AA

BG Bludenz und BORG Schoren: Neue Schulkantinenbetreiber nach schwieriger Suche gefunden

Die Schulkantinen am BG Bludenz und BORG Schoren konnten neu vergeben werden.
Die Schulkantinen am BG Bludenz und BORG Schoren konnten neu vergeben werden. ©VN/Böcken; VOL.AT/Paulitsch; Canva Die Schulkantinen am BG Bludenz und BORG Schoren konnten neu vergeben werden. ©VN/Böcken; VOL.AT/Paulitsch; Canva
Nach der Schließung der Aqua Mühle-Kantinen an den Schulen BG Bludenz und BORG Schoren wurden neue Betreiber gefunden. Während das BG Bludenz auf die Bäckerei Begle setzt, sorgt das Ninetyniner Catering am BORG Schoren für frische Menüs.
"Ich will keine Lieferdienste vor der Schule haben"

Nach der Schließung der Schulkantinen durch die Aqua Mühle standen das BG Bludenz und das BORG Schoren vor der schwierigen Aufgabe, neue Betreiber zu finden. Während das BG Bludenz zunächst vergeblich suchte, fand das BORG Schoren dank eines glücklichen Zufalls schnell eine Lösung. Inzwischen haben beide Schulen neue Anbieter, die die Verpflegung der Schüler übernehmen.

Nach zwei Monaten stimmte die Bäckerei Begle zu, die Kantine am BG Bludenz zu übernehmen

Am BG Bludenz übernimmt ab sofort die Bäckerei Begle die Versorgung der Schüler und Lehrer. Schulleiter Gerald Fenkart berichtet, dass die Suche nach einem neuen Betreiber zunächst schwierig verlief.

BG Bludenz Direktor Gerald Fenkart
BG Bludenz Direktor Gerald Fenkart. ©VN/Böckle

„Die von mir angeschriebenen und auch jene Firmen, die sich ohne Ansprache bei mir meldeten, haben sich aufgrund des fehlenden Personals nicht in der Lage gesehen, die Kantine zu übernehmen.“ Erst nach über zwei Monaten, mitten in den Sommerferien, stimmte die Bäckerei Begle schließlich zu, die Kantine zu führen.

Kein vollwertiges Menü mehr am BG Bludenz

In der großen und in der Mittagspause bietet die Bäckerei Begle nun eine Auswahl an Speisen an, die auch in ihren Filialen erhältlich sind. Dazu zählen Bäckereiwaren, Schnitzelsemmel (4,20 Euro), abgepackter Salat (4,50 Euro) sowie Reisbowls mit Hühnchen oder Gemüse (5,50 Euro). Zusätzlich wird ein warmes Gericht angeboten. Ein vollwertiges Menü wird allerdings nicht mehr serviert, da der Verkaufspreis dafür bei etwa 11 Euro liegen würde. „Das ist für Schüler zu teuer“, erklärt Fenkart.

BORG Schoren: 99er Catering übernimmt nach Elterninitiative

Am BORG Schoren in Dornbirn ging die Suche nach einem neuen Kantinenbetreiber schneller vonstatten. Direktor Reinhard Sepp berichtet im VOL.AT-Gespräch, dass ein Elternteil durch Zufall den Kontakt zum Restaurant „99er“ in Bregenz hergestellt habe, das daraufhin bereit war, die Kantine zu übernehmen. „Wir haben nicht lange gezögert, da der Betreiber bereits Erfahrung in der Gastronomie hat“, so Sepp.

BORG Schoren Direktor Reinhard Sepp.
BORG Schoren Direktor Reinhard Sepp. ©VOL.AT/Paulitsch

"Die Kantine muss wirtschaftlich führbar sein"

Seit dem 11. September 2024 werden täglich ein bis zwei wechselnde Mittagsmenüs angeboten. Zudem gibt es andere Speisen wie Pizza oder Döner. In der großen Pause können die Schüler auch eine Jause erwerben. Das Mittagsmenü kostet nun 7,50 Euro. „Der frühere Preis von 6,50 Euro war nicht kostendeckend“, erklärt Sepp. „Die Kantine muss wirtschaftlich führbar sein, daher sind bestimmte Preise notwendig.“

Der Start des neuen Kantinenbetriebs war jedenfalls vielversprechenend: „Am zweiten Tag war der Andrang der Schüler beim Mittagsmenü bereits groß“, berichtet Sepp.

Hintergrund: Schließung durch AQUA Mühle

Die Schulkantinen am BG Bludenz und BORG Schoren wurden bis zum Ende des vergangenen Schuljahres von der Aqua Mühle betrieben. Aufgrund gestiegener Personalkosten und Inflation sah sich die Aqua Mühle gezwunge den Betrieb einzustellen.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • BG Bludenz und BORG Schoren: Neue Schulkantinenbetreiber nach schwieriger Suche gefunden