AA

Sanierung am Dornbirner Marktplatz geht in die nächste Etappe

Im September wird ein weiterer Abschnitt bei der Sanierung des Plattenbelags auf dem Marktplatz in Angriff genommen.

Dornbirn. Das Baufeld umfasst rund 100 Quadratmeter und befindet sich neben dem Brunnen. Bei den Bauarbeiten werden gebrochene Steinplatten ersetzt und bestehende Platten teilweise neu verlegt.

Dies ist notwendig, da der Belag in den vergangenen Jahren unter der Belastung gelitten hat. Anstelle der bisherigen punktuellen Reparaturen wird der Platz in größeren Abschnitten saniert. Nach der Verlegung der Platten muss der Beton über einige Wochen aushärten. In dieser Zeit bleibt die Sperre des Baufelds aufrecht. Während der Bauzeit ist die Durchfahrt von der Riedgasse nicht möglich.

©Stadt Dornbirn - Aries

Um den Belag nachhaltig und langfristig festigen zu können, benötigt der verwendete Beton, in den die Steinplatten eingelassen werden, mehrere Wochen Zeit, um auszuhärten. Bei den punktuellen Reparaturen war dies bisher nicht möglich. Das ist auch der Grund, weshalb sich die Stadt zu einer großflächigen Sanierung entschlossen hat. Für die Sanierungsfelder wird inklusive der Aushärtungszeit rund ein Monat veranschlagt.

Der Wochenmarkt kann auch während der Sanierung stattfinden. Für die betroffenen Marktstände gibt es Ersatzstandorte. Der Durchgang für Fußgänger:innen ist möglich. Auch die Geschäfte der Innenstadt sind jederzeit gut erreichbar.

Sanierung Marktplatz – nächste Etappe
Montag, 2. bis voraussichtlich Mittwoch, 25. September
Die Durchfahrt Riedgasse ist in dieser Zeit nicht möglich

  • VOL.AT
  • VOL.AT
  • Sanierung am Dornbirner Marktplatz geht in die nächste Etappe