Die nächsten Gewitter sind schon im Anmarsch
Beginnend mit Samstagnachmittag steht Vorarlberg einiges an Niederschlägen bevor. Es bilden sich Schauer- und einzelne Gewitterzellen - vor allem in der Nacht auf Sonntag. Der Schwerpunkt dieser Niederschläge liegt im Bergland, später können sie sich teils auch ins Flachland ausbreiten. Dabei ist teilweise mit Starkregen mit größeren Mengen in recht kurzer Zeit (lokal eng begrenzt auch über 50mm), Sturmböen und Hagel zu rechnen.
Gemessen an den Ereignissen am Freitagabend kann durchaus auch wieder die Gefahr von Murenabgängen bestehen.
Gewitter-Vorschau am Regenradar
Auf jeden Fall zu rechnen ist mit steigenden Wasserpegeln von Bächen und normalerweise trockenen Gräben. Lokale Überschwemmungen, z.B. in Unterführungen, Tiefgaragen oder Kellern sind wahrscheinlich. Blitzschlag kann zu Stromausfällen führen und Gebäude oder Bäume in Brand stecken.
Sicherheitstipps
Ufergebiete von Fließgewässern und Seen sowie steile Hänge meiden. Mögliche Hochwasser-Warnungen beachten. Bachläufe in den Bergen strikt(!) meiden - Murenabgänge sind möglich. Eine Mure kann plötzlich und ohne Vorwarnung ausgelöst werden und hat ein gewaltiges Zerstörungspotential. Schließen Sie Fenster, Türen und Garagentore sowie Dachfenster und Lichtkuppeln. Suchen Sie vor allem im Gebirge rechtzeitig Schutz.
Vorschau auf Sonntag
Bei starker bis dichter Bewölkung breiten sich rasch teils kräftige Regenschauer auf das ganze Ländle aus. Tagsüber regnet es zum Teil anhaltend und kräftig, Gewitter dürften aber kaum mehr dabei sein. Die Temperaturen gehen deutlich zurück. Tiefstwerte: 13 bis 18 Grad, Höchstwerte: 16 bis 20 Grad.
Montag bringt leichte Besserung
Der nächtliche Regen lässt rasch nach, geht in Schauer über und klingt nachmittags ab. Es lockert aber teilweise nur zögerlich auf und wird nur mäßig warm. Tiefstwerte: 10 bis 15 Grad, Höchstwerte: 17 bis 22 Grad.
(ZAMG/VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.