Nach den überzeugenden Leistungen in der Gruppenphase der EURO 2024 und dem überraschenden Gruppensieg ging es für das Österreichische Nationalteam heute mit dem Achtelfinale gegen die Türkei weiter. In der Innenverteidigung starteten dabei Kevin Danso und Philipp Lienhart und im Angriff bekam erneut Marko Arnautovic das Vertrauen von Teamchef Ralf Rangnick.
Fehlstart für Österreich
Das Spiel selbst hätte schlechter kaum beginnen können. Nach einem Eckball der Türkei sorgte Demiral nach einer Flipper-Aktion der Österreicher aus kurzer Distanz bereits nach 58 Sekunden für das 1:0. Die Österreicher zeigten sich zunächst nicht geschockt und verpassten ebenfalls nach einem Eckball in der 4. Minute den Ausgleich nur knapp. Je länger die erste Halbzeit dauerte, umso besser kam die Türkei insgesamt ins Spiel und ließ keine gefährlichen Aktionen der Österreicher zu. Nach zweikampfbetonten 45 Minuten ging es somit mit dem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.
Zwei Wechsel zur Pause
Zur Pause brachte Rangnick mit Gregoritsch und Prass für Mwene und Schmid zwei neue Kräfte und stärkte damit natürlich vor allem die Offensive. Und die Östereicher hatten bereits in der 50. Minute die große Chance auf den Ausgleich. Doch Arnautovic brachte den Ball nach einem sehenswerten Zuspiel von Posch alleine vor dem Tor nicht an Torhüter Günok vorbei. Kurze Zeit später erhöhte die Türkei erneut nach einem Eckball auf 2:0 - dieses Mal traf Demiral per Kopf.
Kampf bis zum Schluss
Österreich war sichtlich geschockt und dennoch kam das Team rasch zurück ins Spiel. Nach einem Eckball stand Gregoritsch goldrichtig und brachte mit dem 2:1 wieder Spannung in die Partie zurück. Gegen tief stehende Türken wurde nun alles versucht, um sich in die Verlängerung zu retten und vor allem Baumgartner sorgte immer wieder für Gefahr. Und der Leipzig-Legionär war es auch, der in der letzten Sekunde per Kopf am überragenden Günok scheiterte. Am Ende verteidigte die Türkei die Führung leidenschaftlich bis zum Schluss und beendete damit Österreichs EM-Traum. Trotz des sehr bitteren Aus am heutigen Abend verabschiedet sich Österreich erhobenen Hauptes von einer erfolgreichen EURO 2024. Die Türkei wird für die vor allem kämpferisch starke Leistung mit dem Viertelfinale gegen die Niederlande belohnt.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.