AA

Das sind Vorarlbergs Topverdiener im Nationalrat

Die Vorarlberger Nationalratsabgeordneten Karlheinz Kopf (l.), Reinhold Einwalllner (m.) und Thomas Spalt (r.).
Die Vorarlberger Nationalratsabgeordneten Karlheinz Kopf (l.), Reinhold Einwalllner (m.) und Thomas Spalt (r.). ©APAP, Reuters, Freiheitliche Vorarlberg
Im österreichischen Nationalrat verdienen Abgeordnete knapp 10.000 Euro brutto pro Monat, dürfen nebenher aber, im Gegensatz zu Regierungsmitgliedern, etwas dazuverdienen.
Wie es um die Nebenjobs der Politiker steht

Der österreichische Nationalrat besteht aus 183 Abgeordneten, die monatlich knapp 10.000 Euro brutto verdienen. Im Gegensatz zu Regierungsmitgliedern, die ein Berufsverbot haben, dürfen Abgeordnete neben ihrem Gehalt noch Geld dazu verdienen, müssen aber ihr Einkommen offenlegen.

Karlheinz Kopf (ÖVP) als Topverdiener

Karlheinz Kopf (ÖVP) hat im vergangenen Jahr neben seinem Abgeordnete-Gehalt monatlich zwischen 8.000 und 12.000 Euro dazuverdient, wie der ORF berichtet. Er bekleidet unter anderem das Amt des Generalsekretärs der Wirtschaftskammer und ist im Beirat der ZM3 Immobiliengesellschaft tätig. Damit ist er der bestverdienende Vorarlberger Abgeordnete im Nationalrat.

Thomas Spalt (FPÖ) und Reinhold Einwallner (SPÖ)

Auf Platz zwei der bestverdienenden Vorarlberger Abgeordneten im Nationalrat steht Thomas Spalt von der FPÖ. Er hat neben seinem Gehalt zwischen 4.000 und 8.000 Euro brutto pro Monat dazuverdient und ist unter anderem Stadtrat in Feldkirch.

Reinhold Einwallner (SPÖ) belegt den dritten Platz und hat zusätzlich zu seinem Gehalt als Nationalrat monatlich zwischen 1.100 und 1.500 Euro brutto als Verdienst angegeben. Er betreibt ein Optiker-Geschäft in Bregenz.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Das sind Vorarlbergs Topverdiener im Nationalrat