AA

Auf Starkregen folgt Sonnenschein: So wird das Wetter am Wochenende

Nach dem Starkregen wird es sonnig in Vorarlberg.
Nach dem Starkregen wird es sonnig in Vorarlberg. ©VOL.AT/Steurer
Starkregen hält am Donnerstagvormittag das Land auf Trab, aber schon am Freitag kommt der Sommer zurück.

Am Donnerstag zeigt sich das Wetter von einer launischen Seite: Ein Mix aus Sonne und Wolken dominiert und sorgt für sommerliche Temperaturen zwischen 24 und 28 Grad. Am Vormittag klingen die kräftigen Regenschauer ab und machen für einige Stunden Platz für Sonnenschein. Am Nachmittag sind vereinzelte Schauer über dem Bergland möglich, während gegen Abend die Schaueraktivität nochmals ansteigen könnte. Besonders im Montafon bleibt es am Abend wahrscheinlich trocken.

Freitag

Der Freitag startet überwiegend sonnig und die Temperaturen klettern auf 25 bis 29 Grad. Eine Störung aus dem Norden bringt nachmittags mehr Wolken und es besteht die Gefahr von Regenschauern und Gewittern, besonders rund um den Bodensee, im Vorderwald und im unteren Rheintal. Der Westwind frischt spürbar auf, während es in südlichen Regionen und beim Arlberg eher trocken bleibt.

Samstag

Ein hochsommerlicher Samstag steht bevor: Trotz hoher Wolkenfelder und Quellwolken am Nachmittag scheint meist die Sonne. Es bleibt voraussichtlich gewitterfrei und die Temperaturen steigen auf heiße 28 bis 33 Grad.

Vorschau

Am Sonntag zieht erneut Unbeständigkeit auf. Schwülwarm aber nicht mehr heiß, reichen die Temperaturen von 20 bis 26 Grad. Gewitter und kräftige Regenschauer werden durch Tiefdruckeinflüsse aus der Schweiz ausgelöst, begleitet von zunehmendem Wind. Montag bleibt überwiegend bewölkt mit wiederholten, teils kräftigen Regenschauern und kühleren 18 bis 23 Grad.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Auf Starkregen folgt Sonnenschein: So wird das Wetter am Wochenende